20 Minuten - Bern

«Gäste verlangten um 2 Uhr, dass wir 20 Hemden bügeln»

-

Die Gäste des Luxuschale­ts werden bis zu 24 Stunden pro Tag von Butlern, Köchen und anderem Personal umsorgt. Das Haus, das 20 Minuten exklusiv besuchte, wird von Julia Brinkmann (35) und Julia Wagner (34) verwaltet. Sie sind sozusagen die Schnittste­lle zwischen den Angestellt­en, die die Delegation­en mitbringen, den Köchen, den Davoser Anbietern und dem Besitzerpa­ar. Selbst arbeiten sie aber auch mit: «Wir bringen den Gästen, was immer sie brauchen.» Die Tage am WEF seien lang und streng. Ihr Arbeitstag starte gegen 7 Uhr und ende um 23 Uhr. «Letztes Jahr haben wir aber täglich rund 20 Stunden gearbeitet.» Grund: Auch nachts sind sie stets auf Abruf verfügbar. «Einmal hat jemand um 2 Uhr verlangt, dass wir 20 Hemden und mehrere Anzüge sofort aufügeln.» Für die Frauen bedeutet das aufstehen und an die Arbeit.

In ihren fünf Jahren im Chalet während des WEF hat

Brinkmann einiges erlebt. Das Thema Rauchen sei Jahr für Jahr aktuell. «Die Eigentümer des Chalets wollen eigentlich nicht, dass im Haus geraucht wird.» Das könne man den Gästen aber nicht verbieten. «Es wird ständig in den Innenräume­n geraucht.» Deshalb werden laut Brinkmann im Nachgang zum WEF alle Holzverkle­idungen, Balken und Wände auf Kosten der Wefgäste abgeschlif­fen.

Auch kulturelle Unterschie­de machten sich in ihrer Arbeit bemerkbar, sagt Julia Wagner: «Wir sind meistens die einzigen Frauen im Haus. Je nach Delegation sprechen wir deshalb nur mit den Angestellt­en des Präsidente­n.» Auch spreche man Mitglieder der Delegation kaum direkt an. «Wir versuchen, den Gästen alles von den Augen abzulesen, und erfüllen den Service, ohne dass die Gäste dies bemerken müssen. Wenn sie zusätzlich etwas wollen, kommen sie auf uns zu.»

Etwas, das immer wieder benötigt werde, sei Hilfe beim Binden der Schuhe: «Einige können es nicht, andere sind damit aufgewachs­en, dass das jemand für sie macht.» Für die Hausmanage­rinnen sei das aber nicht erniedrige­nd.

 ?? 20min/msp ?? Julia und Julia betreuen Gäste in einem Luxuschale­t.
20min/msp Julia und Julia betreuen Gäste in einem Luxuschale­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland