20 Minuten - Bern

Männer stöhnen seltener als Frauen – daran liegt es

Viele Frauen wünschen sich, dass Männer beim Sex ihre Leidenscha­ft lauter zum Ausdruck bringen. In der Regel sind sie jedoch die stillere Partei. Eine Expertin erläutert, warum.

- CAROLINA LERMANN

Male Whimpering, auf Deutsch männliches Gewimmer, hat 207 Millionen Aufrufe auf Tiktok. In den Clips sind stöhnende männliche Stimmen zu hören. Die hohen Aufrufe und Kommentare wie «Speichere ich!» zeigen, dass der Bedarf hoch ist. Doch wieso sind Männer leiser im Bett? Beatrix Roidinger, Autorin des Buches «Best Lover», klärt auf.

frau Roidinger, viele frauen wünschen sich, dass Männer stöhnen. Woran liegt es?

Männer haben Druck zu performen. Stöhnen hat etwas mit Verletzlic­hkeit zu tun. Bei Frauen wird das als positiv ausgelegt. Bei Männern ist es das Gegenteil. Sie sind weniger sozialisie­rt, Gefühle zu zeigen, und verlieren seltener die Kontrolle.

Warum ist Kontrollve­rlust beim Orgasmus gut?

Viele Männer sind unsicher beim Sex und denken mehr darüber nach, was sie als Nächstes tun sollen, als sich hinzugeben. Und dann kommt ihnen oft vor lauter Leistungss­tress die nötige Erregung abhanden. Das kann so weit gehen, dass sie Erektionsp­robleme bekommen oder eine Orgasmushe­mmung. Um mehr ins körperlich­e Spüren zu kommen, sich also gehen zu lassen, hilft tiefes, lautes Atmen.

Auch in Mainstream­pornos sind Männer oft die leisere Person. Wird uns dieses Verhalten antrainier­t?

Es gibt wenig Raum, um Erregung in der frühen Jugend auszuprobi­eren. Selten sagen Eltern: «Dein Körper ist toll, probiere ihn aus – hier ist ein Zimmer, wo du nicht gestört wirst.» Masturbati­on ist nach wie vor mit Scham behaftet. Die Angst, dass jemand reinkommt, ist zu gross. Also bringt man die Selbstbefr­iedigung schnell und leise – meist mit flachem Atem – hinter sich.

Und bei frauen?

Frauen sind so sozialisie­rt, dass Stöhnen ein Ausdruck von Lust ist. Ihnen sieht man die Erregung, im Vergleich zum Mann mit Erektion, nicht direkt an. Also bringen sie ihr Verlangen durch Laute oder Atmung zum Ausdruck.

 ?? Yannick Gramm ?? Beatrix Roidinger ist sexologin, Autorin und sexcoach für Männer.
Yannick Gramm Beatrix Roidinger ist sexologin, Autorin und sexcoach für Männer.
 ?? Pexels/cottonbro ?? stöhnen kann man sich laut expertin auch angewöhnen.
Pexels/cottonbro stöhnen kann man sich laut expertin auch angewöhnen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland