20 Minuten - Bern

Der Deal ist auf der Ziellinie: GC wird amerikanis­ch

Rekordmeis­ters nach Hollywood steht bevor.

- Der Verkauf des TOBIAS WEDERMANN

Dass die chinesisch­en Eigentümer um Fosun und Jenny Wang offen für einen Verkauf des Schweizer Rekordmeis­ters GC sind, ist längst kein Geheimnis mehr. In den letzten Wochen kam nun Bewegung in den Gc-verkauf. Wie 20 Minuten weiss, ist der Deal so gut wie perfekt und könnte bereits in dieser Woche kommunizie­rt werden. Dies bestätigen mehrere Quellen. Letzte Details sind noch zu klären, am Besitzerwe­chsel scheint aber niemand mehr zu zweifeln. Der künftige Inhaber kommt aus den USA und heisst Los Angeles Football Club.

Im April 2023 übernahmen die Amerikaner schon den österreich­ischen Club Wacker Innsbruck. Und: Die Amerikaner pflegen Verbindung­en zum FC Bayern München. Gemeinsam mit Deutschlan­ds Rekordmeis­ter hat der Club das Joint Venture «Red and Gold» gegründet. Zu den 25 Miteigentü­mern des Hollywood-fussballcl­ubs LAFC gehören gleich mehrere Berühmthei­ten. Darunter sind die Basketball­legende Earvin Magic Johnson oder Schauspiel­er Will Ferrell.

Auf und neben dem Gccampus kann man es kaum erwarten, dass der Deal über die Bühne geht. Zum einen musste Gc-sportchef Bernt Haas durch die Verhandlun­gen seine Transferpl­äne für das aktuelle Fenster auf Eis legen, zum anderen scheinen die neuen Besitzer mit ihren GCPlänen massiv mehr Attraktivi­tät auszustrah­len auf dem Sponsorenm­arkt. Gemäss Informatio­nen von 20 Minuten sollen gleich zwei Grossunter­nehmen bereit sein, als Sponsoren bei den Hoppers einzusteig­en. Eines aus der Schweiz, eines aus dem Mittleren Osten. Es wäre bereits der erste grosse Coup der neuen Inhaber. Die chinesisch­en Inhaber rund um Jenny Wang konnten seit der Übernahme 2020 so gut wie keinen Geldgeber präsentier­en.

 ?? Freshfocus ?? Amir Abrashi ist Captain der Grasshoppe­rs.
Freshfocus Amir Abrashi ist Captain der Grasshoppe­rs.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland