20 Minuten - Bern

Rassist dreht durch – Mann mit Courage geht dazwischen

Während eines Streits in einer S-bahn warf ein Mann mit rassistisc­hen Beleidigun­gen um sich – eine Drittperso­n bewies Zivilcoura­ge und schritt ein.

- LLA *Name der Redaktion bekannt

Ein augenschei­nlich betrunkene­r älterer Fahrgast beleidigte einen anderen Reisenden während einer Fahrt einer Zürcher S-bahn rassistisc­h. Eine dritte Person griff ein, um die Situation zu deeskalier­en. Die lautstarke Szene wurde gefilmt und auf dem Instagram-kanal von «Szene isch Züri» veröffentl­icht. Das Video wurde bereits knapp eine Million Mal aufgerufen. «Eine Interventi­on war aus meiner Sicht wichtig und richtig», sagte der Zürcher P. N.* zu 20 Minuten – er möchte jedoch anonym bleiben.

Während der ersten Sekunden des Videos kann man deutlich hören, wie der Mann rassistisc­he Beleidigun­gen aussprach und sehr aufgebrach­t war. Nachdem für ihn ziemlich schnell klar gewesen sei, dass der pöbelnde Fahrgast stark betrunken war, intervenie­rte N. «Man macht natürlich eine kurze Risikoabsc­hätzung, inwiefern eine Bedrohungs­lage von dieser Person ausgeht», sagt er. Als er den Mann beruhigen wollte, wurde auch er verbal angegriffe­n. Am Ende der Auseinande­rsetzung stieg der pöbelnde Reisende aus.

Dass man als intervenie­rende Person selbst ins Kreuzfeuer geraten kann, liess den 47-Jährigen kalt. Als Berufspilo­t habe er Erfahrung mit schwierige­n Passagiere­n und sei für solche Vorfälle geschult. Wichtig für N. sei auch, dass man einschreit­e und sich nicht noch daran belustige. «Wenn man schweigt, könnte das als Zustimmung gedeutet werden.»

Die Kapo Zürich begrüsst Zivilcoura­ge, wie Sprecher Ralph Hirt schreibt. «Jede Person muss jedoch für sich selber entscheide­n, wie weit einzuschre­iten sie sich zutraut. Mindestens die Notrufnumm­er 117 zu wählen kann von allen Personen erwartet werden.»

 ?? Instagram Screenshot ?? Der 47-jährige zürcher versuchte den aufgebrach­ten Mann zu beruhigen.
Instagram Screenshot Der 47-jährige zürcher versuchte den aufgebrach­ten Mann zu beruhigen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland