20 Minuten - Bern

Start-ups: Deshalb dominieren Männer

Eine Start-up-gründerin, die in der Schweiz Karriere gemacht hat, erklärt, warum in unserem Land die Männer die Start-up-szene dominieren.

- Marcel Urech

Frauen spielen in Schweizer Start-ups bloss eine Nebenrolle, wie neue Zahlen von EY zeigen: 2023 sicherten sich 484 Startups mindestens eine Finanzieru­ngsrunde, nur zehn ihrer Gründertea­ms bestehen ausschlies­slich aus Frauen. Bloss bei 108 der Junguntern­ehmen beziehungs­weise bei 22 Prozent ist mindestens eine Frau im Gründertea­m, in 366 besteht es nur aus Männern. Und nur zwei Prozent der Start-ups gründeten ausschlies­slich Frauen. Bei 76 Prozent der von EY erfassten Start-ups hingegen sind alle Gründer Männer.

Dafür gibt es laut Clivia Koch viele Gründe, wie die Präsidenti­n des Verbands Wirtschaft­sfrauen Schweiz zu 20 Minuten sagt. Viele Frauen trauten sich weniger zu als die Männer, sie gingen weniger gern Risiken ein und seien weniger wettbewerb­sorientier­t. Doch das seien genau die Qualitäten, die in der Start-up-welt gefragt seien.

Die Frauen seien in der Schweizer Wirtschaft aber auch mit mehr Vorurteile­n konfrontie­rt und müssten sich stärker beweisen als die Männer. Diese hielten oft an veralteten Rollenbild­ern fest und rekrutiert­en deshalb lieber Männer. «Ich musste den Männern auf den Füssen rumtreten, bis sie mich als gleichwert­ig wahrnahmen», so Koch, die selbst auch schon ein Start-up gegründet hat und in der männerdomi­nierten Wirtschaft Karriere gemacht hat – als CEO.

Viele Frauen müssten aber auch ihre Denkweise ändern, sagt Koch. Bei börsenkoti­erten Firmen hätten die Frauen in den Geschäftsl­eitungen oft einen Migrations­hintergrun­d und arbeiteten mit viel Elan und Engagement gezielt auf eine Karriere hin. Diese Frauen müssten sich in der Schweiz erst beweisen und kämpften sehr hart für ihren berufliche­n Erfolg. «Ist die Prophetin im eigenen Land weniger wert?», fragt Koch. Auch die Headhunter, die die Frauen rekrutiere­n, trauten Frauen mit Migrations­hintergrun­d und einer starken Ausbildung oft mehr zu.

 ?? Getty ?? Mehr frauen als Männer in einem start-up: Das ist in der schweiz selten der fall.
Getty Mehr frauen als Männer in einem start-up: Das ist in der schweiz selten der fall.
 ?? Privat ?? Olivia Koch hat auch schon ein start-up gegründet.
Privat Olivia Koch hat auch schon ein start-up gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland