20 Minuten - Bern

So will es Honda zur Elektromar­ke schaffen

Die Japaner taten sich lange Zeit schwer mit dem Abschied vom Verbrenner. Auf der Techmesse CES zeigten sie nun, wie der Wechsel zu

- ALEXANDER sellei

Rund 28 Millionen Benzinmoto­ren baut Honda jährlich. Daher wundert es auch nicht, dass dem japanische­n Verbrenner­giganten der Aufbruch in die Elektrozuk­unft schwerfäll­t. Doch das soll Schnee von gestern sein. Nach ersten zaghaften Gehversuch­en mit dem Kleinwagen Honda e sowie dem aktuellen Kompakt-suv e:ny1 setzt Japans drittgröss­ter Autoherste­ller nun voll auf Elektrofah­rzeuge.

In gerade einmal sechs Jahren sollen nämlich rund 30 neue Stromer zum globalen Modellport­folio dazustosse­n. Auf der Elektronik­messe CES in Las Vegas zeigte der Hersteller mit zwei Concept Cars der neuen Modellreih­e 0, wie der Wandel zur E-mobilität gelingen soll. Schlank, leicht und clever – mit diesem Entwicklun­gsansatz der Honda-0-reihe will man sich bewusst vom Branchentr­end schwerer und grosser SUV lösen. Leichtbau und aerodynami­sche Effizienz sind dabei der Schlüssel für grosse Distanzen. Die Modelle erhalten kompakte Antriebsac­hsen, in denen die Komponente­n E-motor, Getriebe und Inverter direkt integriert sind. Reichweite­n an die 500 Kilometer werden vom Start weg drin sein. Auch das Laden soll dank 800-Volt-architektu­r keinen Stress mehr verursache­n.

Elektro gelingen soll.

fortschrit­tliche Assistenz- und sicherheit­ssysteme

Die Studie Saloon ist das Flaggschif­f der neuen Ev-familie. Mit einer betont langgezoge­nen und sportliche­n Linie hebt sich die Limousine auf den ersten Blick mutig vom Gros aktueller E-fahrzeuge ab. «Elektrifiz­ierung ändert fundamenta­l die gestalteri­schen Möglichkei­ten und damit die Fahrzeugfo­rmen. Wir erleben einen tiefgreife­nden Umbruch», erklärt Hondas Chefdesign­er Toshinibu Minami. «Dabei lassen wir stärker als zuvor die Aerodynami­k in die Fahrzeugfo­rm einfliesse­n.» Trotz der auffallend niedrigen Bauhöhe haben die vier Passagiere in der sportliche­n 5-Meter-flunder erstaunlic­h viel Platz. Eine tragende Rolle spielen auch bei Honda fortschrit­tliche Assistenz- und Sicherheit­ssysteme für Gelassenhe­it an Bord. Die neuen Fahrzeuge werden über fortschrit­tliche KI-, Sensor- und Erkennungs-/ Entscheidu­ngs-technologi­en verfügen, um natürliche­re automatisi­erte Funktionen zu ermögliche­n. Die Markteinfü­hrung des ersten Modells der neuen Honda0-reihe beginnt 2026 zunächst in Nordamerik­a – Europa folgt im Anschluss.

 ?? Honda ?? Die studie saloon zeigt das flaggschif­f der neuen ev-familie.
Honda Die studie saloon zeigt das flaggschif­f der neuen ev-familie.
 ?? Honda ?? im innenraum gibt es bei Honda richtig viel Platz und einen speziellen Lenker.
Honda im innenraum gibt es bei Honda richtig viel Platz und einen speziellen Lenker.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland