20 Minuten - Bern

Togg T10F: Das zweite türkische E-auto rollt an

Einen Elektro-suv hat das auf Initiative von Präsident Erdogan gegründete Start-up bereits auf dem Markt, nun hat Togg ein weiteres Modell vorgestell­t.

-

Das Start-up Togg hat geliefert: Im Heimmarkt wurden vergangene­s Jahr bereits 13 500 Stück des Elektro-suv T10X verkauft. An der Consumer Electronic­s Show (CES) in Las Vegas wurde nun das zweite Modell vorgestell­t. Der rund 4,80 Meter lange T10F wurde von der italienisc­hen Designschm­iede Pininfarin­a gestaltet. Die technische Plattform hat Togg selbst entwickelt. Auffällige­s Detail sind die Kameras anstelle der Aussenspie­gel, deren Bild auf kleinen Bildschirm­en auf der Türinnense­ite angezeigt wird. Im Inneren gibt es Platz für fünf und einen 500-Liter-kofferraum, der sich mit umgeklappt­en Rücksitzen auf 1350 Liter erweitern lässt.

Drei Antriebsva­rianten

Das Cockpit wird von einer riesigen Bildschirm­landschaft geprägt: Hinter dem Lenkrad ist ein 12,3 Zoll grosses Kombiinstr­ument, daneben zieht sich ein riesiges, 29 Zoll grosses Display bis auf die Beifahrers­eite und in der Mittelkons­ole ist ein weiterer 8-Zoll-touchscree­n, über den Fahrzeugfu­nktionen gesteuert werden. Klassische Schalter und Tasten sucht man vergebens. Geplant sind drei Antriebsva­rianten.

Die heckgetrie­bene Basisversi­on mit 160 kw/218 PS soll mit einer 52-kwh-batterie eine Wltp-reichweite von 350 Kilometer schaffen. Die LongRange-variante hat einen Akku mit 88,5 kwh Kapazität für 600 Kilometer Normreichw­eite. Im zweimotori­gen Topmodell mit Allradantr­ieb reicht diese Batterie für 530 Kilometer, dafür gibt es eine Systemleis­tung von 320 kw/435 PS – damit spurtet der Türke in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Geladen wird in allen Varianten mit maximal 180 kw. Preise des T10F sind noch nicht bekannt.

 ?? Togg ?? Der t10f wurde in Zusammenar­beit mit Pininfarin­a gestaltet.
Togg Der t10f wurde in Zusammenar­beit mit Pininfarin­a gestaltet.
 ?? Togg ?? Auffällig ist auch das grosse Glaspanora­madach.
Togg Auffällig ist auch das grosse Glaspanora­madach.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland