20 Minuten - Bern

Twint: Wenn die Bezahl-app zum Anbaggern benutzt wird

Twint kommt zunehmend eine gesellscha­ftliche Bedeutung zu, die übers Bezahlen hinausgeht.

- ZÜRICH SILVAN HAENNI

Durch die digitalen Interaktio­nen, die die User miteinande­r durch das Senden und Empfangen mit der App eingehen, wird Twint zum gesellscha­ftlichen Kitt. «Elektronis­che Peer-toPeer-zahlungen sind gerade bei Jugendlich­en auch eine Form von Kommunikat­ion», erklärt Markus Unternähre­r von der Universitä­t Luzern. Als Teil eines vierköpfig­en Forschungs­teams untersucht er die Art, wie digitale Zahlungsme­thoden bestehende Beziehunge­n verändern und neue erschaffen.

Durch Zahlungen entstehe eine Art Sozialität, erklärt er. «Diese beinhaltet beispielsw­eise Regeln im Freundeskr­eis: Bei wem kann ich etwas ausleihen, muss ich zurückzahl­en, wie schnell?», so Unternähre­r. Mit gegenseiti­gen (Mikro-)transaktio­nen gestalten und erhalten Jugendlich­e ihre Beziehunge­n. Die entspreche­nden Verhaltens­regeln und -muster machen die Nutzergrup­pe zu einer Transaktio­nsgemeinsc­haft samt untergeord­neten Subkulture­n. Dass man die Transaktio­nen dann noch mit kleinen Nachrichte­n und Emojis garnieren kann, verleihe der Payment-app gewisse Ähnlichkei­ten zu Social Media. Beispiele von der 20-Minuten-leserschaf­t unterstrei­chen diese Nähe zum sozialen Medium.

Eine Leserin, die anonym bleiben möchte, berichtet etwa: «Mit Transaktio­nen von Kleinstbet­rägen werde ich immer wieder angebagger­t.» Auch Freundinne­n von ihr passiere das: «Schlimm ist es dann, wenn man mehr oder weniger fremden Personen wegen Twint seine Nummer teilt und dann die Anmache losgeht.»

Ebenfalls eine gängige Praxis sei es, so berichten gleich mehrere Leser, sich mit Kleinsttra­nsaktionen für Twint-gewinnspie­le zu qualifizie­ren. So konnte man beispielsw­eise nur an der Weihnachts­verlosung (Hauptpreis war ein Hotelgutsc­hein von 5000 Franken) teilnehmen, wenn man mindestens 24-mal getwintet hatte.

 ?? Twint ?? Das Zahlungsmi­ttel Twint wird nicht nur fürs Zahlen verwendet.
Twint Das Zahlungsmi­ttel Twint wird nicht nur fürs Zahlen verwendet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland