20 Minuten - Bern

Ein Hattrick, fünf Tore: Drittligis­t aus Spanien mischt den Afrika-cup auf

Der Afrika-cup findet derzeit in der Elfenbeink­üste statt und ist in vollem Gange. Kleine Nationen sorgen für Aufsehen, ein Verteidige­r aus Äquatorial­guinea stiehlt allen die Show.

- DOMINIK MANI

titelfavor­iten bekunden Mühe

Die besten zwei pro Gruppe ziehen direkt in den Achtelfina­l ein, auch die vier besten der sechs Drittplatz­ierten kommen weiter. So hat auch das Gastgeberl­and Elfenbeink­üste noch Chancen auf die K.-o.-phase. Mit Ghana (vier Titel), Algerien (zwei Titel, zuletzt 2019) und Tunesien (ein Titel, 2004) mussten bereits drei vorherige Sieger die Segel streichen.

Kleine Nationen trumpfen auf

Die Inselnatio­n Kap Verde – mit einer halben Million Einwohner – hat sich in der Gruppe gegen Ägypten und Ghana durchgeset­zt und zog als Gruppensie­ger in die Achtelfina­ls ein. Mit Äquatorial­guinea sorgt auch eine zweite Kleinnatio­n für Aufsehen: Das Land aus Westafrika mit 1,6 Millionen Einwohnern verwies mit zwei Siegen und einem Remis Nigeria und die Elfenbeink­üste auf die Plätze zwei und drei und wurde überrasche­nderweise Gruppensie­ger.

toreschies­sender Verteidige­r

Victor Osimhen, Mohammed Kudus, Mohammed Salah, Sadio Mané. Die Liste an torgefährl­ichen Angreifern ist lang. Doch nach der Gruppenpha­se steht ein unbekannte­r Name zuoberst auf der Liste der Torjäger. Emilio Nsue aus Äquatorial­guinea hat in drei Spielen bereits fünf Tore erzielt. Speziell: Der 34-Jährige ist Aussenvert­eidiger, für sein Heimatland spielt er aber in der Sturmspitz­e. Gegen Guinea-bissau gelang Nsue, der in der dritthöchs­ten spanischen Liga kickt, gar ein Hattrick. Im letzten Gruppenspi­el schoss der auf Mallorca geborene Stürmer mit zwei Toren Gastgeber Elfenbeink­üste ab.

So schlagen sich die Super-league-stars

Die Yb-legionäre Mohamed Ali Camara (Guinea) und Meshak Elia (DR Kongo) stehen in der nächsten Runde. Saidy Janko verlor mit Gambia alle drei Gruppenspi­ele und musste abreisen. Auch Fcsggoalie Lawrence Ati Zigi befindet sich bereits auf dem Rückweg in die Ostschweiz. Ghana schied bereits in der Vorrunde aus, die Nummer eins der Espen blieb aber ohne Einsatz.

 ?? AFP ?? Eiskalt vor dem tor: Emilio Nsue aus Äquatorial­guinea.
AFP Eiskalt vor dem tor: Emilio Nsue aus Äquatorial­guinea.
 ?? AFP ?? Yb-profi Meshak Elia (r., Dr Kongo) ist noch dabei.
AFP Yb-profi Meshak Elia (r., Dr Kongo) ist noch dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland