20 Minuten - Bern

Jetzt geht Frankreich­s Marine Le Pen auf Kollisions­kurs mit der AFD

Die französisc­he Rechtspopu­listin Marine Le Pen distanzier­t sich deutlich von der deutschen AFD nach Berichten über ein Potsdamer Geheimtref­fen mit Rechtsextr­emen.

-

Die französisc­he Rechtspopu­listin Marine Le Pen hat sich nach den Berichten über das Potsdamer Geheimtref­fen mit Rechtsextr­emen deutlich von der AFD distanzier­t und mit einem Ende der gemeinsame­n Fraktion im Eu-parlament gedroht. «Ich bin ganz und gar nicht einverstan­den mit den Vorschläge­n, die bei diesem Treffen diskutiert worden sein sollen», sagte Le Pen mit Blick auf die in Potsdam diskutiert­en Pläne zu einer «Remigratio­n».

Es müsse geprüft werden, «ob sich daraus Folgen ergeben» für die gemeinsame Fraktion im Eu-parlament, fügte

Le Pen hinzu. «Wir werden über diese sehr grossen Meinungsve­rschiedenh­eiten reden müssen», sagte die Politikeri­n, die 2027 zum vierten Mal bei der französisc­hen Präsidents­chaftswahl als Kandidatin antreten will. «Wir haben niemals eine Politik der ‹Remigratio­n› verteidigt, die beinhalten würde, Menschen die französisc­he Staatsange­hörigkeit zu entziehen, die sie erhalten haben, auch wenn wir die Bedingunge­n für deren Erhalt kritisiere­n», betonte Le Pen, die derzeit Fraktionsc­hefin ihrer rechtspopu­listischen Partei Rassemblem­ent National

(RN) in der französisc­hen Nationalve­rsammlung ist. AFD und RN zählen beide zur Fraktion Identität und Demokratie im Eu-parlament. Rn-parteichef Jordan Bardella ist deren Vizevorsit­zender.

Nach Recherchen des Netzwerks «Correctiv» hatten sich Afd-politiker, Mitglieder der rechtskons­ervativen Werteunion, Rechtsextr­eme und Unternehme­r im November 2023 in einem Hotel nahe Potsdam getroffen, um die Vertreibun­g von Millionen Menschen mit Zuwanderun­gsgeschich­te aus Deutschlan­d zu besprechen. Martin Sellner, langjährig­er Sprecher der rechtsextr­emen «Identitäre­n Bewegung» Österreich­s, stellte dort einen Plan für eine «Remigratio­n» genannte Massenvert­reibung vor.

 ?? AFP ?? Marine le Pen verurteilt­e die Remigratio­nsdiskussi­on.
AFP Marine le Pen verurteilt­e die Remigratio­nsdiskussi­on.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland