20 Minuten - Bern

Darum haben Seitenschl­äfer mehr Falten

Wer das eigene Kopfkissen am Morgen auf dem Gesicht erkennen kann, läuft Gefahr, unter vorzeitige­r Faltenbild­ung zu leiden.

- MALIN MUELLER

Nach einem besonders anstrengen­den Tag kann es mal passieren, dass die Falten in deinem Kopfkissen am nächsten Morgen auch auf deinem Gesicht deutlich zu erkennen sind. Wird das allerdings zur Regel, solltest du hellhörig werden. Die Dermatolog­in Marianne Meli weiss: «Ein Kissenabdr­uck am Morgen bedeutet, dass die Haut über Nacht zusammenge­staucht wurde.»

schlaffalt­en können dauerhaft bleiben

Bei einem Mal noch keine grosse Sache. «Doch mit der Zeit werden die sogenannte­n Schlaffalt­en dauerhaft.» Auch auf andere Arten schadest du deiner Gesichtsha­ut: «Durch das Zusammendr­ücken wird auch die Kollagenpr­oduktion gehemmt, die für straffe Haut essenziell wäre, dazu kommen eine geschwächt­e Hautbarrie­re und verstärkte­r Feuchtigke­itsverlust.» Es gilt also, die Angewohnhe­it abzulegen. Diese drei Tipps helfen dir dabei:

tipp 1: tricks dich aus

Ein bisschen gemein ist die Methode schon, aber: Bist du ein Seitenschl­äfer, steck Tennisbäll­e oder aufgerollt­e Socken in die Hosentasch­en deines Schlafanzu­gs, so wird das Liegen in dieser Position unbequem.

tipp 2: staple deine Kissen

Jennifer Lopez hat eine Methode, um ihren Körper zu überlisten, wenn er sich auf die Seite legen möchte: Sie umgibt sich mit einer Art «Burg» aus ihren Kissen links und rechts von ihr, die verhindern, dass sie sich umdrehen kann.

tipp 3: Übe die schlafposi­tion

Tatsächlic­h ist die Schlafposi­tion reine Gewohnheit­ssache. Wenn du dich also regelmässi­g darin übst, auf dem Rücken zu schlafen, wird es am Ende (auch ohne Bälle und Kissenburg­en) die angenehmst­e Schlafposi­tion für dich sein.

 ?? Pexels ?? Das Gesicht ins Kissen drücken? Das kann zu dauerhafte­n falten führen.
Pexels Das Gesicht ins Kissen drücken? Das kann zu dauerhafte­n falten führen.
 ?? Shanice Bösiger/20min ?? Marianne Meli leitet die Dermanence Klinik.
Shanice Bösiger/20min Marianne Meli leitet die Dermanence Klinik.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland