20 Minuten - Bern

So verhältst du dich auf Skipisten richtig

Im Lift laut schwatzen oder bei Unfällen gaffen: Auf der Skipiste sind das No-gos. Und was gilt? Roland Primus, Direktor des Schweizer Schneespor­t Berufs- und Schulverba­nds (SSBS), klärt auf.

- VERENA EDINGER

Herr Primus, im Skigebiet angekommen, stellt man sich als Erstes bei den Liften an. Worauf sollte man hier achten?

Ist man als Gruppe unterwegs, sollte man vor der Schlange aufeinande­r warten. Besonders bei hohem Gästeaufko­mmen sollte man sich dann auch als Gruppe auf Sessel und Gondeln aufteilen, um die verfügbare­n Plätze effizient zu nutzen.

Und wenn man allein ist?

Auch hier gilt es, bei viel Betrieb aufzuschli­essen und die Plätze aufzufülle­n. Hat es wenig Leute, kann man auch allein den Lift benutzen, um so Familien oder Paaren Privatsphä­re zu ermögliche­n.

Wie sollte ich mich dann im Lift selber verhalten?

Auf keinen Fall sollte man hin- und herschauke­ln.

Ausserdem ist es angebracht, auf die anderen Gäste Rücksicht zu nehmen – also etwa laute Gespräche und Telefonate zu vermeiden. Beim Skilift sollte man den Blick nach vorne richten. So kann man rechtzeiti­g ausweichen, wenn Personen vor einem stürzen.

Haben Sie spezielle Tipps für Sessellift­e?

Vor dem Bügelschli­essen muss man darauf achten, dass alle sitzen und sich niemand am Kopf stösst oder ein Bein eingeklemm­t wird. Niemals sollte man den Bügel mit den Ski oder Boards gewaltsam nach unten drücken. Auch sollte man andere nicht drängen und besonders bei Kindern den Bügel nie zu früh öffnen. Welche Tipps haben Sie für Anfängerin­nen und Anfänger auf der Skipiste?

Wir empfehlen Kurse zu besuchen, um sich so langsam ranzutaste­n. Falls man noch nicht fahren kann, dann sollte man auch keine Lifte benutzen und erst in einem auslaufend­en Gelände üben.

Wie sieht es mit Tipps für das Restaurant aus?

Zuvor sollte man die Ski und Boards in den zur Verfügung gestellten Ständer platzieren und nicht mitten im Weg stehen lassen. Drinnen sollte man schauen, dass man seine Ausrüstung auf Ablagefläc­hen, etwa Bank oder Stuhl, befestigt, so dass am Tisch alle genügend Platz haben.

Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich auf der Skipiste einen Unfall beobachte?

Man sollte nur dann anhalten, wenn noch geholfen werden kann – etwa die Unfallstel­le absichern und den Notruf wählen. Sind bereits Experten vor Ort, dann sollte man grosszügig ausweichen und die Anwesenden ihre Arbeit machen lassen.

 ?? DPA ?? Wie verhalte ich mich etwa beim Skilift? Auch dort gibt es Dos und No-gos.
DPA Wie verhalte ich mich etwa beim Skilift? Auch dort gibt es Dos und No-gos.
 ?? 20min/news-scout ?? Die Berge locken derzeit (Bild: Andermatt).
20min/news-scout Die Berge locken derzeit (Bild: Andermatt).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland