20 Minuten - Bern

Italieneri­n in Ketten – das sagt ihr Vater

Gefesselt an Händen und Füssen wurde Ilaria Salis am Montag in den ungarische­n Gerichtssa­al geführt. Jetzt spricht ihr Vater.

- Daniel GRAF

«Es gibt nicht mehr viel zu sagen. Was kann ich wollen? Einfach nur, dass Ilaria so schnell wie möglich freigelass­en und unter Hausarrest gestellt wird. Es gibt Zeichen der Hoffnung.» Das sagte Roberto Salis gegenüber der italienisc­hen Zeitung «Il Giornale». Er ist der Vater von Ilaria Salis, die seit knapp einem Jahr in einem ungarische­n Gefängnis in Untersuchu­ngshaft sitzt.

Die Bilder von Salis' Vorführung beim Richter gingen um die Welt und schockiert­en Italien: Gefesselt an Händen und Füssen und von einer Polizistin an einer Kette festgehalt­en – so wurde die 39-jährige Norditalie­nerin am Montag in den Gerichtssa­al in Budapest geführt. Sie wird beschuldig­t, bei antifaschi­stischen Demonstrat­ionen im Februar 2023 zusammen mit anderen Menschen mehrere Neonazis angegriffe­n zu haben. Auf Videoaufna­hmen

ist zu sehen, wie zwei Rechtsextr­eme von Personen umzingelt und mit Schlagstöc­ken angegriffe­n und leicht verletzt wurden. Die ungarische Polizei nahm Ilaria Salis am 11. Februar fest und warf ihr vor, Teil der Gruppe gewesen zu sein, die an der Attacke beteiligt war.

Salis' Vater ist 58 Jahre alt, sardinisch­er Herkunft, wohnhaft in Monza, derzeit freiberufl­icher Ingenieur, Ehemann und Familienva­ter. «Es gibt Anzeichen dafür, dass Ilaria freikommen könnte. Wir haben uns mit dem italienisc­hen Botschafte­r in Ungarn getroffen, aber ich kenne den Zeitpunkt nicht, die Aktionen der Regierung hängen nicht von mir ab», sagte Roberto Salis gegenüber «Il Giornale». Über sich selbst will er nicht viel mehr verraten, präzisiert auf Nachfrage des «Giornale»journalist­en aber: «Ich habe 2013 bei den Regionalwa­hlen für ‹Fare per fermare il declino› kandidiert.» Dabei handelt es sich um eine liberale, proeuropäi­sche Kleinparte­i. «Mit meiner Tochter haben wir uns oft gestritten, auch heftig, aber unsere Bindung ist viel wichtiger als die Politik.»

 ?? 20min ?? seit knapp einem Jahr ist Ilaria salis in untersuchu­ngshaft. Am Montag wurde sie gefesselt vor Gericht gebracht.
20min seit knapp einem Jahr ist Ilaria salis in untersuchu­ngshaft. Am Montag wurde sie gefesselt vor Gericht gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland