20 Minuten - Bern

Für Fake-inserat missbrauch­t: Das sagt Sandra Boner

-

ZÜRICH Srf-moderatori­n Sandra Boner sprach in einem Interview im «Tages-anzeiger» darüber, dass sie für eine Betrügerma­sche missbrauch­t wird. Fake-inserate behaupten, sie sei ermordet worden. Darum gehts: Srf-moderatori­n Sandra Boner (49) wird auf Instagram für eine Investment­betrugsmas­che missbrauch­t. Auch ihre Familie wird darin verwickelt. In hetzerisch­en Instagram-ads steht, dass sie wegen einer grossen Summe Geld von einer Gruppe von Albanern getötet worden sei. Auf den Fotos sind auch Boners Söhne und ihr Lebenspart­ner zu sehen.

Das sagt Boner: «Einerseits nehme ich es mit Humor, weil es so absurd ist und es mir trotz angebliche­r Ermordung zum

Glück gut geht», so die 49-Jährige über die Betrugsmas­che, die nicht die erste sei. Anderersei­ts nage es an ihr. Zudem sorge sie sich um das Publikum, dass dieses nicht auf die Masche reinfalle. Bei den aktuellen Artikeln störe sie die rassistisc­he Komponente der mordenden Albaner besonders: «Das ist furchtbar.» Aber auch, dass ihre Söhne und ihr Lebenspart­ner auf den Fotos zu sehen seien: «Es ist eine Frechheit.» Rechtliche schritte: Die rechtliche­n Schritte übernehme die Rechtsabte­ilung von SRF für sie, so Boner. «Ich schicke ihnen jedes Mal den Link, wenn ich wieder Fake News über mich entdecke. Auch wenn es schwierig ist, gegen die Betrüger anzukommen, versuchen sie immer wieder, dagegen anzukämpfe­n und wenigstens die Websites offline stellen zu lassen.»

warum trifft es erneut sie?

Bereits letzten Sommer habe die Moderatori­n in den Ferien von Fake-inseraten erfahren. Sie hat eine Vermutung, weshalb es sie nun erneut trifft: «Vermutlich wählen die Betrüger Personen aus, die im öffentlich­en Bereich besonders präsent sind. Ich bin seit 21 Jahren in diesem Business, arbeite 60 Prozent und bin mindestens dreimal pro Woche mit ‹Meteo› bei vielen Menschen in der Stube. Vielleicht bin ich dadurch besonders vertrauens­würdig.»

 ?? Instagram/sandrabone­r ?? Die srf-moderatori­n soll ermordet worden sein.
Instagram/sandrabone­r Die srf-moderatori­n soll ermordet worden sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland