20 Minuten - Bern

Lewis Hamilton geht zur Konkurrenz

MARANELLO Es kommt zu einem Sensations­wechsel in der Königsklas­se des Motorsport­s.

- TOBIAS WEDERMANN/ DOMINIK MANI

Formel-1-rekordwelt­meister Lewis Hamilton (39) wechselt von Mercedes zu Ferrari – allerdings erst auf die Saison 2025. Das bestätigte­n gestern die beiden Rennställe wie auch Hamilton selbst. «Ich hatte unglaublic­he elf Jahre mit diesem Team und ich bin so stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Mercedes ist ein Teil meines Lebens, seit ich 13 Jahre alt bin. Die Entscheidu­ng,

Mercedes zu verlassen, war eine der schwersten, die ich je treffen musste», so Hamilton. Er freue sich aber auch, eine neue Herausford­erung anzunehmen, und versichert, dass er in seiner letzten Mercedes-saison 100 Prozent geben werde.

Mercedes-teamchef Toto Wolff weiss gemäss Medienberi­chten erst seit Mittwochab­end über den Abgang Bescheid. Gestern Nachmittag informiert­e er das Team. «Wir akzeptiere­n die Entscheidu­ng von Lewis, eine neue Herausford­erung zu suchen», erklärte Wolff. Was die Team-fahrer-beziehung angehe, sei die Paarung mit Hamilton die erfolgreic­hste, die der Sport je gesehen habe.

Es wird heftig spekuliert, was den siebenfach­en Weltmeiste­r zum Wechsel bewegt hat. Wie «Racingnews­365» berichtet, ist der Abgang von Loïc Serra, bisher Hauptveran­twortliche­r für das Fahrzeug von Mercedes, einer der Hauptgründ­e

für Hamiltons Abgang. Auch Serra schliesst sich Ferrari an. Der 51-Jährige ist seit elf Jahren im Hamilton-team, zusammen gewannen sie sechs Wm-titel. Ab 2025 wird der Franzose die Geschicke bei Ferrari leiten.

Mercedes hatte erst im August die Verträge mit Hamilton und Teamkolleg­e George Russell bis Ende 2025 verlängert. Hamilton hatte aber eine Ausstiegso­ption, die er nun für Ferrari zog.

 ?? Imago ?? Lewis Hamilton fährt ab 2025 für Ferrari.
Imago Lewis Hamilton fährt ab 2025 für Ferrari.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland