20 Minuten - Bern

Darf ich Gas geben, damit ich nicht überholt werde?

- Tip

Zu beschleuni­gen, wenn jemand überholt, ist ein No-go und aus gutem Grund verboten: Wirst du überholt, darfst du nie das Tempo erhöhen! Wenn doch, wirst du verzeigt, was meist ab 300 Franken plus Gebühren und bei Gefährdung oder Unfall viel mehr und den Führerausw­eis kostet.

Gefährlich­es Manöver

Der Grund ist, dass Überholen ein potenziell bereits gefährlich­es Manöver ist und es noch weit gefährlich­er wird, wenn du plötzlich Gas gibst: Überholend­e müssen sich darauf verlassen können, dass die Überholten nicht plötzlich Regelwidri­ges

tun. Richtig ist: In erster Linie müssen Überholend­e selbst Sorge tragen, dass es legal ist (Überholver­bot, Abstand, Tempolimit) und niemand behindert oder gefährdet wird.

Überholen erleichter­n

Aber es ist nicht an dir, darüber zu entscheide­n, ob legal oder riskant oder nicht. Und wegen der Fehler anderer darfst du nicht selbst Regeln brechen. Und richtig ist eben auch: Du bist verpflicht­et, dazu beizutrage­n, dass das Manöver, ob riskant oder nicht, folgenlos zu Ende geht. Das heisst: das Überholen erleichter­n, rechts halten und nicht beschleuni­gen. Nun zum von dir erwähnten Fall, dass das Überholman­över wegen Gegenverke­hr knapp wird. Selbst dann solltest (und darfst) du nicht beschleuni­gen, sondern solltest bremsen; wie stark, kommt auf die Situation an.

im Zweifel lieber bremsen

Denn in den allermeist­en Fällen neigen Überholend­e in dieser Stresssitu­ation zu einem Tunnelblic­k und werden irgendwie knapp an dir vorbeizuko­mmen versuchen. Im Zweifel ist Bremsen also die bessere Wahl. Auch weil du beim allfällige­n Crash dann bereits Bewegungse­nergie abgebaut hast, was die Folgen mindert.

Frage von Bernadette: Darf man als Überholter Gas geben, um das Manöver zu verhindern? Und was soll man tun, wenn man überholt wird und es richtig knapp wird?

Die Mobilitäts­experten

Der Newsdesk der Zürcher Kommunikat­ionsagentu­r Viva mit den beiden langjährig­en Mobilitäts­experten Timothy Pfannkuche­n und Jürg A. Stettler erarbeitet unter anderem für den Schweizer Autogewerb­everband (AGVS), den Verkehrssi­cherheitsr­at und weitere Kunden aus dem Mobilitäts­bereich Beiträge wie Ratgeber und sorgt so für den nötigen Durchblick selbst bei kniffligen Themen.

 ?? Istock ?? Riskante Überholman­över sind zwar verboten, aber ebenso das Gasgeben als Überholter.
Istock Riskante Überholman­över sind zwar verboten, aber ebenso das Gasgeben als Überholter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland