20 Minuten - Bern

Neuer Ärger: Harziger Start für Kampfjet-gegendeals

Ein Grossteil der Aufträge aus den USA als Gegengesch­äft für Schweizer Rüstungskä­ufe wurde offenbar noch nicht vergeben.

- STEFAN LANZ

Dafür, dass die Schweiz etwa den US-JET F-35 kauft, müssen die Amerikaner der Schweizer Industrie im grossen Stil Aufträge vergeben: sogenannte Offset-geschäfte. Doch wie 20 Minuten aus gut unterricht­eten Quellen erfahren hat, harzt es bei der Vergabe dieser Aufträge.

Damit droht nach dem Finanzdeba­kel der Armee erneut Ärger für Verteidigu­ngsministe­rin und Bundespräs­identin Viola Amherd (Mitte). Erst 27 Prozent der abgemachte­n Kompensati­onsgeschäf­te für den F-35 seien per 31. Dezember 2023 vergeben, schreibt das Bundesamt für Rüstung Armasuisse in seiner jüngsten Statistik.

Die restlichen 73 Prozent des Auftragsvo­lumens zu vergeben, werde harzig, ist eine Quelle sicher. Der Branchenve­rband Swissmem sei intensiv am Werbetromm­elrühren, damit die Aufträge fristgerec­ht vergeben werden könnten. Bisher offenbar relativ erfolglos. Insgesamt müssen die Amerikaner für den F-35 und das Patriot-abwehrsyst­em der Schweizer Industrie Aufträge im Wert von 4,2 Milliarden Franken zukommen lassen.

Noch sei viel Zeit, die Aufträge zu kompensier­en, hiess es bei Armasuisse auf Anfrage von 20 Minuten. Gelinge es allerdings nicht, «wird eine Vertragsst­rafe von fünf Prozent auf den offenen Betrag fällig» und es werde mit den Amerikaner­n eine Frist vereinbart, um den offenen Betrag zu kompensier­en, mahnt Sprecherin

Jacqueline Stampfli.

Der Nutzen von Gegengesch­äften ist umstritten. Doch rund hundert Länder weltweit verlangen sie. Befürworte­r wie die Schweiz argumentie­ren, dass dadurch Know-how im Rüstungsbe­reich im Inland aufgebaut respektive erhalten werden könne. Kritiker monieren, dass Gegengesch­äfte Industries­ubventione­n seien und wenig brächten.

 ?? Schweizer Armee ?? Die schweiz kaufte in den USA F-35-kampfjets.
Schweizer Armee Die schweiz kaufte in den USA F-35-kampfjets.
 ?? 20min/m. Spicher ?? Verteidigu­ngsministe­rin Viola Amherd.
20min/m. Spicher Verteidigu­ngsministe­rin Viola Amherd.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland