20 Minuten - Bern

«Vision Pro fühlt sich an wie das Staffelfin­ale für Apple»

Techbrille von Apple wird von Experten gefeiert. Ist der Hype bald wieder verflogen?

- THOMAS SENNHAUSER

«Wir glauben, dass die Apple Vision Pro ein revolution­äres Produkt ist», sagte Konzernche­f Tim Cook bei der Vorstellun­g im Sommer 2023. Die Brille werde verändern, wie Menschen künftig miteinande­r kommunizie­ren und zusammenar­beiten, zeigte sich Cook überzeugt.

Ganz so weit sind wir nach dem Verkaufsst­art am Freitag in den USA noch nicht. Social Media werden aber seitdem überflutet von Videos mit Leuten, die mit der Brille in der Gegend herumlaufe­n, skateboard­en oder sogar Auto fahren. Es herrscht ein regelrecht­er Hype um das neuartige Gerät. «Sie ist besser, als ich dachte», sagt beispielsw­eise der deutsche «Tech Content

Creator» Ilias, der extra nach New York geflogen ist, um das Gerät für seine Follower zu testen.

Neil Cybart, Techanalys­t:

«Apple hat hier etwas Grosses, und sie wissen es. Das ist die Zukunft der Computerte­chnik.

Meine Erfahrung war verblüffen­d, unheimlich. Schwer zu beschreibe­n, aber fast wie ein Traum. Die räumlichen Fotos und Videos haben mir eine Gänsehaut beschert.»

Ben Bajarin, Techanalys­t:

«Die Apple-vision-pro-auflösung war die beste, die ich je erlebt habe. Sie erfüllt definitiv das Verspreche­n der Immersion, von dem wir alle glaubten, dass es eines Tages kommen würde.»

ed Leon Klinger, It-unternehme­r:

«Vision Pro fühlt sich an wie das Staffelfin­ale für Apple. Es vereint alles, was das Unternehme­n besonders gut kann – Kameras, Audio, Computer Vision, Batterien usw. –, das ultimative Verbrauche­rprodukt.

Kritisiert werden der stolze Preis von umgerechne­t 3300 Franken und das Aussehen der Brille. Es erinnere an eine übergrosse Taucher- oder Skibrille.

 ?? Apple ?? Futuristis­ch ist die Apple Vision Pro.
Apple Futuristis­ch ist die Apple Vision Pro.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland