20 Minuten - Bern

Diese Alt-bundesräte mischen sich in den Ahv-streit ein

Eine Mehrheit wünscht sich derzeit eine 13. Ahv-rente. Um das zu verhindern, wenden sich die Alt-bundesräte Adolf Ogi, Doris Leuthard und Johann Schneider-ammann per Brief «in ernster Besorgnis» an alle Schweizer Senioren.

- CHRISTOF VUILLE

In etwas mehr als drei Wochen entscheide­t die Stimmbevöl­kerung,

ob sie sich eine 13. Ahv-rente gönnen will. Gemäss Umfragen spricht sich eine klare Mehrheit für die Initiative des Schweizeri­schen Gewerkscha­ftsbundes aus – auch die Rentnerinn­en und Rentner. Sie erhalten diese Woche nun per Post eine eindringli­che persönlich­e Warnung dagegen, am 3. März mit Ja zu stimmen.

Das Brisante an der Abstimmung­saktion des Nein-lagers: Der Brief, der 20 Minuten vorliegt, kommt von den Alt-bundesräte­n Adolf Ogi (81, SVP), Doris Leuthard (60, Mitte) und Johann Schneider-ammann (71, FDP). Das bürgerlich­e Trio wendet sich «mit ernster Besorgnis» an alle Deutschsch­weizer Seniorinne­n und Senioren. Die finanziell­e Zukunft der AHV sei «stark bedroht», erklären die früheren Magistrats­personen. «Was verlockend klingt, ist brandgefäh­rlich», warnen sie. Denn die Initianten würden die Kosten der 13. Rente verharmlos­en. Diese betrügen rund fünf Milliarden Franken pro Jahr. Hinter der Kampagne steht die Allianz gegen die 13. Ahvrente, der die bürgerlich­en Parteien und Verbände wie Economiesu­isse angehören.

Der Brief, in dem die Rentnerinn­en

und Rentner namentlich angesproch­en werden, soll in diesen Tagen gleichzeit­ig mit den Abstimmung­sunterlage­n im Briefkaste­n landen. «Die Adressen stammen aus der Datenbank einer Vermarktun­gsfirma», sagt Svp-sprecherin Andrea Sommer stellvertr­etend. Insgesamt werde man so «mehrere Hunderttau­send» Menschen im Rentenalte­r erreichen. Das dürften rund 700000 Personen sein. Auch in der Westschwei­z.

Gar nicht gut kommt der Brief beim Schweizeri­schen Gewerkscha­ftsbund an. Chefökonom Daniel Lampart sagte zu 20 Minuten: «Die Alt-bundesräte erwähnen in ihrem Brief mit keinem Wort, dass sich die finanziell­e Situation der Pensionier­ten verschlech­tert hat.» Sie würden auch keinen Vorschlag machen, wie man dieses Problem lösen könne.

 ?? Oskar Mojano ?? Alt-bundesräti­n Doris Leuthard.
Oskar Mojano Alt-bundesräti­n Doris Leuthard.
 ?? Imago ?? Alt-bundesrat Adolf Ogi hat unterschri­eben.
Imago Alt-bundesrat Adolf Ogi hat unterschri­eben.
 ?? AFP ?? Alt-bundesrat Johann Schneider-ammann.
AFP Alt-bundesrat Johann Schneider-ammann.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland