20 Minuten - Bern

Europa schlägt Alarm: Führt Russland bald Krieg gegen die Nato?

Mehrere europäisch­e Länder warnten jüngst vor einem möglichen Krieg mit Russland. Wie realistisc­h ist eine Eskalation? Strategiee­xperte Marcel Berni erklärt.

- CHRISTINA PIRSKANEN

Europäisch­e länder schlagen Alarm – zu Recht?

Jein. Ein Krieg steht nicht unmittelba­r vor der Tür. Dennoch wolle Europa Russland abschrecke­n. «Wladimir Putin hat derzeit kein Interesse an einem Frieden mit dem Westen», sagt Berni. Je erfolgreic­her Moskau in der Ukraine sei, desto grösser sei auch die Gefahr für Europa. Die derzeitige Warnrhetor­ik solle die Grundlage für eine glaubwürdi­ge Abschrecku­ng in Europa legen – und zeigen, dass es mit der Beschwicht­igungspoli­tik gegenüber Moskau vorbei sei. «Nicht zuletzt geht es den Warnern auch darum, weitere Unterstütz­ung für die Ukraine zu mobilisier­en», so der Experte.

Wie hoch ist die Gefahr für länder, die an Russland angrenzen?

Momentan niedrig – denn Putins Truppen seien in der Ukraine gebunden. «Zudem sind die meisten dieser Länder Mitglieder der Nato und stehen damit unter dem Schutzschi­rm der USA», so Berni. Doch: In den USA finden bald Wahlen statt – ein Sieg von Donald Trump könnte einiges an der

Situation ändern. Wo für die angrenzend­en Staaten jedoch Gefahr lauere, sei in verdeckten Einflussna­hmen des Kremls – etwa in Form von Sabotage-,

Destabilis­ierungs- und Desinforma­tionskampa­gnen, sagt der Experte. Das Baltikum habe eine verhältnis­mässig grosse russische Minderheit. Dort könnte Putin indirekt ansetzen, so Berni. Tatsächlic­h hat sich Putin unlängst über die «schlechte Behandlung» der russischen Minderheit in Lettland beklagt – lettische Politiker diskutiere­n derzeit über die Zwangsausw­eisung Tausender russischsp­rachiger Personen.

Wie sicher ist die schweiz?

Ein militärisc­her Angriff auf die Schweiz stehe zum Glück nicht bevor, sagt Berni. Trotzdem müsse sich auch die Schweizer Armee wieder auf dieses WorstCase-szenario vorbereite­n. «Machen wir uns nichts vor: Es war kein Zufall, dass viele Websites des Bundes angegriffe­n wurden, als Selenski für das WEF in der Schweiz war», mahnt Berni.

 ?? Imago ?? der Kreml könnte verdeckt agieren, mit destabilis­ierung.
Imago der Kreml könnte verdeckt agieren, mit destabilis­ierung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland