20 Minuten - Bern

Das Zahlungsve­rhalten zeigt, wie Schweizer reisen

Die Kartenausg­aben belegen, wofür Touristinn­en und Touristen aus der Schweiz ihr Geld ausgeben. Hier die wichtigste­n Erkenntnis­se.

- Fabian Pöschl

Dank des starken Frankens sind Ferien für Menschen aus der Schweiz derzeit in vielen Ländern besonders günstig. Der Finanzdien­stleister Swiss Bankers untersucht­e die Kartenausg­aben. Rund eine halbe Million Menschen nutzen die Travel-reisekarte des Anbieters. 20 Minuten erhielt die Analyse exklusiv vorab. Die wichtigste­n Erkenntnis­se: Menschen aus der schweiz

bleiben gern im eigenen Land

mehr als ein viertel der reiseausga­ben wurde 2023 hierzuland­e getätigt (25,9 prozent).

Die beliebtest­en ausländisc­hen reiseziele sind die Nachbarlän­der

Auf den ersten plätzen nach der schweiz liegen frankreich (2.), Deutschlan­d, italien, grossbrita­nnien, spanien und die usa.

Boom bei Japan-ferien

ferne Destinatio­nen legen an Beliebthei­t

zu. Absolute trenddesti­nation ist japan mit dem grössten Anstieg von 115 prozent.

Ein Grund für die Zunahme von Interkonti­nentalreis­en könnte laut den Autoren der Studie der Nachholeff­ekt nach der Corona-zeit sein.

am wenigsten geben schweizer in Grönland aus

Am unteren Ende der rangliste der reiseziele sortiert nach der höhe der transaktio­nssummen sind exotische Destinatio­nen. in grönland gaben schweizeri­nnen und schweizer am wenigsten aus. Das meiste Geld geht beim shopping weg mit 26,3 prozent verwendete­n die schweizer touristen ihr reisegeld am häufigsten, um zu shoppen und vor ort zu zahlen. Danach folgten reiseausga­ben für hotels, flüge und mobilität (20,9 prozent) und Ausgaben für restaurant­s (6,9 prozent).

Die beliebtest­e Währung

viele bestellen vor den ferien bei ihrer Bank fremdwähru­ngen nach hause. Diese Dienstleis­tung stieg 2023 um 19,6 prozent.

Am beliebtest­en sind Dollar. Eine grosse Nachfrage gibt es auch für den japanische­n Yen (+210 Prozent), was Japan bestätigt.

 ?? Getty ?? Bezahlst du am strand mit Karte, wird auch das registrier­t.
Getty Bezahlst du am strand mit Karte, wird auch das registrier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland