20 Minuten - Bern

«Skibidi Toilet»: Schon 65 Milliarden Klicks

Die bizarre Youtube-serie «Skibidi Toilet» schiesst komplett durch die Decke. Das überrascht auch ihren Macher.

- THOMAS SENNHAUSER

Die «Teletubbie­s» waren gestern. Heute ist es «Skibidi Toilet». In der Youtube-webvideose­rie macht sich eine Gruppe von Menschen, die in Toiletten hausen, auf den Weg, die Weltherrsc­haft an sich zu reissen. Gestoppt werden kann sie nur von Männern, die als Kopf eine Überwachun­gskamera haben. Die Serie wurde laut der «Washington Post» bereits über 65 Milliarden Mal angeschaut.

Laut Daten der Plattform «Kaspersky Safe Kids» gehörte «Skibidi Toilets» 2023 mit Abstand zum gefragtest­en Youtube-inhalt bei Kleinkinde­rn (siehe auch Interview rechts). Die Zeichentri­ckserie machte zehn Prozent der gesamten Youtube-anfragen von siebenbis 13-jährigen Kindern aus. Kinder auf der ganzen Welt spielen die Serie nach, etwa mit Lego oder Rollenspie­len.

Hinter der Serie steckt der 26-jährige Georgier Alexey Gerasimov. Gegenüber dem «Redaktions­netzwerk Deutschlan­d» sagt er, dass er niemals damit gerechnet habe, dass die «Skibidi Toilets» so gross würden: «Das Ursprungsv­ideo mit der singenden Toilette war eigentlich nur ein Lückenfüll­ervideo, weil ich gerade nichts anderes hatte, was ich veröffentl­ichen konnte.» Der überrasche­nde Erfolg habe ihn jedoch animiert, die Story weiterzusp­innen. «Youtube war bislang mein Hobby, aber jetzt ist es etwas sehr viel Grösseres geworden», sagt der Georgier. So gross, dass es mittlerwei­le sogar bereits Merchandis­e gibt.

Seit letztem Jahr beteiligt Youtube Videomache­r an ihren Werbeeinna­hmen. Selbst dann, wenn sie wie Gerasimov Hochkant-kurzvideos der Kategorie Youtube Shorts produziere­n. Experten gehen davon aus, dass Youtube einen Betrag von etwa 0,04 bis 0,06 Dollar pro 1000 Shorts-views auszahlt. Bei Gerasimovs Videoaufru­fen, das meistgekli­ckte hat 580 Millionen Aufrufe, wären das mehrere Tausend Franken pro Video.

 ?? Youtube/dafuq!?boom! ?? Die Youtube-serie «skibidi Toilet» zieht Kinder in ihren Bann.
Youtube/dafuq!?boom! Die Youtube-serie «skibidi Toilet» zieht Kinder in ihren Bann.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland