20 Minuten - Bern

Gstaad Guy veräppelt die Superreich­en und sie lieben ihn dafür

GSTAAD Der Gstaad Guy hält der Welt der Schönen und Reichen den Spiegel vor. Luxusmarke­n schwören auf seine ironischen Videos.

- LUCAS ORELLANO

Es gibt nicht viele Influencer, die sich an die Superreich­en richten. Gstaad Guy ist einer von ihnen. Der Mann, der seine richtige Identität streng geheim hält, hat unter seinen 1,3 Millionen Followern auf Tiktok auch Milliardär­e und Staatsober­häupter. Sein Konzept ist die Selbstiron­ie. Als

Charakter Constance gibt er Einblicke in ein überzeichn­etes Leben als Jetsetter und Bonvivant. Ein Beispiel: Start in den Tag mit Kaffee und einer Tennissess­ion in Venedig. Ein paar Runden schwimmen «dans la piscine», zurück ins Hotel, rasieren. An den Blumen auf der Terrasse riechen.

Per Boot in die Stadt. Flanieren. Darüber nachdenken, was er zum Zmittag essen sollte. Vielleicht ein leichtes Carpaccio? Gambero Rossi? Carbonara? Frischen Fisch? Dabei ist er auch sehr freigebig mit Ratschläge­n, wie man so sophistica­ted und stylisch wird wie er. Wer sich nicht daran hält: à la poubelle! Zu seinem Stil gehören Loro Piana, nicht zu spät kommen, keine Boystrips nach Mykonos oder Ibiza, in die Sauna statt in den Jacuzzi, in angesagten Clubs nicht zu oft auftauchen.

Mit dem Hotel The Alpina hat der Gstaad Guy keine bezahlte Zusammenar­beit, obwohl es in seinen Videos immer wieder vorkommt. «Er ist ein guter Freund von uns geworden», sagte Hoteldirek­tor Tim Weiland zu 20 Minuten. Auch bei Gstaad Tourismus freut man sich über ihn. «Er kommunizie­rt Gstaad auf eine erfrischen­de und humorvolle Art und Weise und entspreche­nd für sein Zielpublik­um», sagte Medienspre­cherin Ariane Ludwig-meichtry zu 20 Minuten.

 ?? Instagram ?? Als Gstaad Guy verzückt er über eine Million Follower.
Instagram Als Gstaad Guy verzückt er über eine Million Follower.
 ?? Instagram ?? Er blickt gern etwas gelangweil­t oder mürrisch.
Instagram Er blickt gern etwas gelangweil­t oder mürrisch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland