20 Minuten - Bern

Italienisc­he Skandalban­d soll in Aarburg auftreten

Die Black-metal-band Forgotten Tomb soll auftreten, und das sorgt für Diskussion­en.

-

Im Line-up des Noche Oscura Festivals am Samstag in Aarburg AG figurieren Bands, die in der Vergangenh­eit mit Äusserunge­n in Interviews und mit Nähe zu rechtsextr­emen Bands aufgefalle­n sind. Unter anderem die italienisc­he Band Forgotten Tomb. Ihr Sänger bezeichnet­e einst ebay als «verdammtes jüdisches Geschäft». Forgotten Tomb haben Musik beim Label Treblinka Production­s CDS rausgebrac­ht. Eine Anspielung auf das Vernichtun­gslager Treblinka in Polen, in dem bis zu eine Million Menschen starben. Das und zahlreiche weitere Vorwürfe sorgten für heftige Kritik.

2014 erklärte die Band in einem langen Facebook-post, es handle sich dabei um Missverstä­ndnisse und dumme Jugendsünd­en. Die Aussagen seien mit einem Augenzwink­ern zu verstehen. Die Band wies die Nazianschu­ldigungen zurück und betonte, ihre Auftritte

und ihre Texte seien unpolitisc­h. Was stimmt: Es sind keine Texte von Forgotten Tomb bekannt, die rechtsextr­em ausgelegt werden könnten.

Dennoch: Wegen der Kontrovers­e um die Band wurde 2022 in Köniz BE ein Konzert abgesagt. Die Meinungen in der Szene gehen auseinande­r. Einige

finden die Provokatio­nen daneben. Die vorherrsch­ende Meinung ist, dass jeweils viel Lärm um nichts gemacht werde: Die Aussagen seien lange her, es gebe in anderen Musikstile­n auch problemati­sche Äusserunge­n.

Die Juso aber stören sich am geplanten Auftritt. «Unsere Erwartung ist klar, dass Forgotten Tomb vom Festival am Samstag ausgeladen werden», sagt Präsident Nicola Siegrist. «Von den anderen Bands erwarten wir eine klare Positionie­rung gegen Rechtsextr­emismus.» Musigburg, wo das Konzert stattfinde­n soll, meint: «Wir nehmen die Vorwürfe an die Bands sehr ernst.» Man werde sich nun genauer in die Materie einarbeite­n und heute bei einer Sitzung über das weitere Vorgehen entscheide­n.

 ?? Google Street View ?? Das Festival findet in der Musigburg statt.
Google Street View Das Festival findet in der Musigburg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland