20 Minuten - Bern

Das wären die Folgen einer nuklearen Detonation im All

Russland soll an Plänen arbeiten, mit Atomwaffen Weltraumsa­telliten anzugreife­n. Was wären die Folgen für die Welt?

- Daniel GRAF/JEAN-CLAUDE GERBER

Was wären interessan­te militärisc­he Ziele für Russland im All?

«Es gibt bereits viele militärisc­he Satelliten im Weltraum, die von den Grossmächt­en zur Beobachtun­g oder Kommunikat­ion genutzt werden. Einige zivile Satelliten erfüllen ebenfalls wichtige Funktionen, die sie zu attraktive­n Zielen machen würden», so Marc Finaud, Leiter der Abteilung Waffenverb­reitung am Centre for Security Policy Genf. Schon jetzt versuche Russland, Beobachtun­gsoder Kommunikat­ionssystem­e zu stören, die der Ukraine helfen könnten, russische militärisc­he Ziele zu identifizi­eren und eliminiere­n.

Welche Auswirkung­en hätte ein satelliten­ausfall auf den Krieg?

«Ohne diese Informatio­nen könnte die Ukraine weder ihre Artillerie noch ihre Drohnen, die auf eine präzise Navigation angewiesen sind, noch ihre Kampfflugz­euge einsetzen», sagt Finaud.

Was richtet eine nukleare detonation im All an?

Eine nukleare Detonation könnte auf einen Schlag Tausende von Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn funktionsu­nfähig machen, erklärte Matt Field, ein Raumfahrte­xperte der US Air Force, auf Wsj.com.

Würde eine Atomexplos­ion im Weltraum zu nuklearem niederschl­ag auf der Erde führen?

Kaum. Die Atmosphäre schützt die Erde tagtäglich vor der tödlichen Weltraumst­rahlung.

Was wären die Folgen für uns?

Fernsehen und Radio, die Satelliten­navigation und andere Ressourcen würden jahrelang ausfallen – und zwar weltweit. Zudem könnten Tausende manövrieru­nfähige Satelliten zu einer exponentie­llen Zunahme von Weltraumsc­hrott führen. Die schiere Menge an Trümmern könnte den Weltraum unerreichb­ar machen.

«Radio, TV und die Satelliten­navigation fallen weltweit aus.» Marc Finaud vom Center for security Policy, Genf

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland