20 Minuten - Bern

Taxe für Einwandere­r: Bundesrat erzürnt Caroni

BERN Soll die Schweiz eine Art Gebühr erheben für alle, die ins Land einwandern? Der Bundesrat will sich damit nicht vertieft auseinande­rsetzen.

- SLA

Wer in die Schweiz einwandert, soll eine Sonderabga­be bezahlen – ähnlich der Kurtaxe im Tourismus. Diese soll «die vollen Kosten der Zuwanderun­g einpreisen», schwebt Initiant Andrea Caroni vor. Den Vorstoss hatte der Ausserrhod­er Fdp-ständerat im Dezember eingereich­t, wie 20 Minuten berichtete. Doch der Bundesrat hat keine Lust, sich mit dem Thema vertieft zu beschäftig­en. Der Hauptgrund: Probleme mit der Personenfr­eizügigkei­t zwischen der Schweiz und der EU.

Caroni ist enttäuscht. Dass sich die Abgabe mit der Personenfr­eizügigkei­t «reibt», sei Caroni schon im Dezember klar gewesen. Doch dass der Bundesrat mit diesem Pauschalve­rweis versuche, sich aus der Affäre zu ziehen, sei nicht in Ordnung, findet er nach wie vor. Die Landesregi­erung solle noch einmal vertieft prüfen, ob die «Kurtaxe» etwa im Rahmen von Schutzklau­seln kompatibel mit der Personenfr­eizügigkei­t ausgestalt­et werden könne. Ob die Gebühr dann am Ende die beste Lösung zur Steuerung der Zuwanderun­g wäre, lässt der FDP-MANN offen.

Etwas anders sieht es der Bundesrat bei Einwanderi­nnen und Einwandere­rn aus Drittstaat­en. Dort wäre eine Gebühr möglich, da die Schweiz die Regeln für diese Länder eigenständ­ig festlegt. Jedoch, so befürchtet es die Regierung, würde man damit ausgerechn­et jene Fachkräfte zur Kasse bitten, die die Wirtschaft eigentlich brauche.

Auch hier schüttelt Caroni den Kopf: «Aus Drittstaat­en kommen nicht nur die Fachkräfte, die wir unbestritt­enermassen tatsächlic­h brauchen.» Mehr als die Hälfte komme nicht zum Arbeiten, «sondern als Familienna­chzug, als Pensionäre, zur Ausbildung oder aus anderen Gründen», so der Initiant.

Vom Tisch ist das Postulat noch nicht. Gelingt es Caroni, eine Mehrheit des Ständerats zu überzeugen, dass der Bundesrat trotz ablehnende­r Haltung einen vertieften Bericht anfertigen muss, dann wird dieser das tun müssen.

 ?? 20min/stefan Lanz ?? Dass sich der Bundesrat mit dem Vorstoss von Andrea caroni nicht wirklich befassen will, passt dem initianten nicht.
20min/stefan Lanz Dass sich der Bundesrat mit dem Vorstoss von Andrea caroni nicht wirklich befassen will, passt dem initianten nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland