20 Minuten - Bern

Frau vergewalti­gt und in den Tod gestossen: Us-tourist gesteht

Steht Troy B., der 2023 zwei Frauen beim Schloss Neuschwans­tein attackiert hatte, vor Gericht in Deutschlan­d. Er ist geständig.

- DPA/TRX *name der Redaktion bekannt

Seit gestern

Nach dem Gewaltverb­rechen an zwei Us-touristinn­en beim Schloss Neuschwans­tein begann gestern der Prozess gegen einen Landsmann der beiden Opfer: Der 31-jährige Troy Phillip B.* muss sich wegen Mordes und Vergewalti­gung mit Todesfolge sowie versuchten Mordes vor dem Landgerich­t Kempten verantwort­en.

Verteidige­r Philip Müller verlas zu Beginn des Prozesses eine Erklärung, in der die Vorwürfe weitgehend eingeräumt werden: «Der Angeklagte hat die unfassbare Tat begangen.»

Der 31-Jährige bestätigte, dass die Erklärung richtig sei, beantworte­te aber keine Fragen.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft B. vor, die beiden Frauen Eva

L.* (21) und Kelsey C.* (22) am 14. Juni 2023 bei einer Wanderung in der Nähe der Marienbrüc­ke in Schwangau aus sexuellen Gründen brutal überfallen zu haben. Gemäss den Ermittlung­en waren die Frauen und der Mann aus den USA als Ferienreis­ende zufällig aufeinande­rgetroffen.

Laut Anklage lockte B. die Frauen auf einen abgelegene­n Pfad. Dort habe er L. zu Boden geworfen und gewürgt. Dann habe er versucht, ihr die Kleider vom Leib zu reissen. Als ihre Freundin eingegriff­en habe, habe der Mann die damals 22 Jahre alte Frau in die Schlucht gestossen. Sie erlitt durch den Sturz zahlreiche Verletzung­en – ein Baum, der ihren Sturz bremste, bewahrte sie vor dem Tod. Darauf soll der Angeklagte L. weiter vergewalti­gt haben. Wie die «Bild» berichtete, filmte er die Tat mit seinem Handy. Schliessli­ch habe er von L. abgelassen und auch sie den Abhang hinabgewor­fen. Die 21-Jährige starb.

 ?? Facebook ?? der 31-jährige Troy B. mit seiner schwester.
Facebook der 31-jährige Troy B. mit seiner schwester.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland