20 Minuten - Bern

Todesschif­f vor Kapstadt – «Das muss aufhören»

Wegen eines Frachters mit fast 20 000 Rindern an Bord stinkt es in Kapstadt. Die Bedingunge­n an Bord sind unvorstell­bar.

- FELIX TRABER

Ein bestialisc­her Gestank hat im südafrikan­ischen Kapstadt am Montag Untersuchu­ngen der Stadtverwa­ltung ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass es wegen eines Schiffs mit 19 000 Nutztieren im Hafen so stank. Der «Abwasserge­ruch» gehe auf die Al Kuwait mit dem Vieh an Bord zurück, teilte Zahid Badroodien vom Bürgermeis­terbüro auf der Plattform X mit.

Das Schiff auf dem Weg von Brasilien in den Irak zog nicht nur wegen des Gestanks Aufmerksam­keit auf sich. Tierschütz­er kritisiert­en, dass die Nutztiere auf dem Seeweg transporti­ert würden, und bezeichnen die Al Kuwait als «Todesschif­f». Die NSPCA, die Gesellscha­ft

zur Prävention von Tierquäler­ei, schickte einen Tierspezia­listen an Bord, um den Zustand der Tiere zu prüfen. Deren Kot setzt grosse Mengen Ammoniak frei, was auch auf die Atmung und die Augen der Tiere schlagen kann. Die Rinder können nicht geschlacht­et und vor dem Transport eingefrore­n werden, da sie nach religiösen Bräuchen geschlacht­et werden.

«Der Gestank an Bord ist unvorstell­bar, doch die Tiere sind dem jeden Tag ausgesetzt», teilte die NSPCA mit. Sie befänden sich bereits seit zweieinhal­b Wochen an Bord. Bilder zeigen, wie die Kühe im eigenen Kot verharren müssen – und ihnen stehen nochmals 24 Tage bevor.

Der Kapitän des Schiffs gab zwar an, das Schiff und die Unterkünft­e der Tiere würden auf offener See gereinigt. Doch kontrollie­ren konnte dies die NSPCA nicht. Wie der «Daily Maverick» berichtete, hat die

NSPCA schon mehrmals gegen die Besitzer der Al Kuwait geklagt. «Wir sind seit 2019 mehrfach beim Obersten Gerichtsho­f ein- und ausgegange­n», so die NSPCA. 2022 gelang es den Tierschütz­ern, die geplante Verschiffu­ng von 55 000 bis

85 000 lebenden Schafen nach Kuwait mit der Begründung zu stoppen, im Hafen von Kapstadt demonstrie­rten Tierschütz­er gegen die Transporte. «Unnötige Grausamkei­t muss aufhören», forderten sie.

 ?? X ?? die Tiere an Bord der Al Kuwait liegen im eigenen Kot.
X die Tiere an Bord der Al Kuwait liegen im eigenen Kot.
 ?? Vesselfind­er ?? Tierschütz­er bezeichnen die Al Kuwait als «Todesschif­f».
Vesselfind­er Tierschütz­er bezeichnen die Al Kuwait als «Todesschif­f».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland