20 Minuten - Bern

Die dunkle Geschichte hinter dem Yogi-tee-imperium

Der Yogi-tee ist überaus beliebt. Viele kennen aber die dunkle Geschichte zum Tee wohl nicht.

- TAREK EL SAYED

Yogi Tea ist weltweit bekannt und auch in der Schweiz bei Detailhänd­lern erhältlich. Das Verspreche­n: wichtige Antioxidan­zien für den Körper, Entspannun­g für den Geist. Was viele nicht wissen: So beliebt die Marke auch ist, so dunkel ist die Geschichte um ihren 2004 verstorben­en Gründer, den als Yogi Bhajan bekannten Harbhajan Singh Puri. 15 Jahre nach seinem Tod veröffentl­ichte Pamela Dyson, eine seiner ehemaligen Sekretärin­nen, ein Buch («Premka: White Bird in a Golden Cage»). Darin erzählt sie von einer langjährig­e Liebesbezi­ehung mit dem Yogi.

Daraufhin meldeten sich ehemalige Schülerinn­en und Schüler. Knapp 300 Personen haben sich in einem öffentlich einsehbare­n Bericht dazu geäussert. 96 davon berichtete­n über sexuelle Nötigung, Vergewalti­gung, Betrug und Kindesmiss­brauch. Yogi Bhajan soll etwa Minderjähr­igen pornografi­sche Inhalte gezeigt haben und Personen zum Geschlecht­sverkehr mit anderen gezwungen haben. Die Dachorgani­sation aller auf Yogi Bhajan begründete­n Organisati­onen schlussfol­gerte, dass vieles «mit grosser Wahrschein­lichkeit» stattgefun­den habe.

Soll man den Tee überhaupt noch trinken oder soll er noch verkauft werden? «Schwierig», so Wirtschaft­sethiker Florian Krause von der Universitä­t St.gallen. Ein kategorisc­her Verkaufsst­opp ist laut Krause schwer argumentat­iv durchzuhal­ten, wenn gleichzeit­ig diverse Produkte weiter im Verkauf bleiben, die nicht nur mit problemati­schen Personen, sondern auch mit einer problemati­scher Lehre verbunden sind. «Mit solchen inkonsiste­nten Entscheidu­ngen würde man sich dann zu Recht dem Verdacht einer Doppelmora­l aussetzen.»

Aus Perspektiv­e der Betroffene­n sei es natürlich schlimm, wenn der Tee sie an ihnen angetanes Leid erinnere. Das sei aber kaum eine Rechtferti­gung, ihn weltweit aus dem Handel zu nehmen.

 ?? Denver Post/getty Images ?? Yogi Bhajan gilt als Gründer des weltweit beliebten Yogi-tees.
Denver Post/getty Images Yogi Bhajan gilt als Gründer des weltweit beliebten Yogi-tees.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland