20 Minuten - Bern

«Unterbruch»: Empfänger toben wegen Spendenbri­ef

An eine Million Menschen in der Schweiz wurde ein Spendenauf­ruf von Helvetas verschickt – dieser hat viele Personen verärgert.

- ANIKA YAGO

Mit der Informatio­n «Wasserunte­rbruch von unbestimmt­er Dauer in ‹Gemeinde XY›» verärgerte Helvetas diese Woche viele Bürgerinne­n und Bürger. Ein News-scout aus Lachen SZ nervt sich: Er habe seinen Augen kaum getraut, als er den Brief am Dienstag geöffnet habe. «Es sieht so aus, als ob es eine offizielle Mitteilung der

Gemeinde wäre.» Ein weiterer Bewohner aus Lachen ärgert sich auch: «Ich habe schon oft für Helvetas gespendet, jetzt ist Schluss.» Er findet: «Es gibt andere Möglichkei­ten, auf sich aufmerksam zu machen, aber die Gemeinscha­ft auszunutze­n, ist Missbrauch», sagt er.

Katrin Hafner von Helvetas sagte auf Anfrage: «Es war nicht unsere Absicht, jemanden zu verärgern. Wir wollten auf die Problemati­k in Dürreregio­nen aufmerksam machen, auf dem Briefumsch­lag ist ‹Helvetas› eindeutig als Absenderin ersichtlic­h.» Man werde die Reaktionen genau analysiere­n. «Helvetas hält sich an die Bestimmung­en der Post, die es uns erlaubt, als gemeinnütz­ige, Zewo-zertifizie­rte Organisati­on nicht adressiert­e Direktwerb­ung auch in Briefkäste­n mit ‹Keine Werbung›-klebern zu verteilen», so Hafner.

Laut der Präsidenti­n des Konsumente­nforums, Babette Sigg, kann man schon am Umschlag erkennen, dass es sich um Werbung handle. «Man kann es anschauen oder gleich im Altpapier entsorgen.» Dass Werbung mit Gefühlen spiele, sei normal. «Es ist in Ordnung, wenn auch für die Empfänger ärgerlich», sagt Sigg. Nicht in Ordnung sei aber das Ignorieren der «Stopp Werbung»-kleber: «Das ist ein wahres Ärgernis! Geht gar nicht», sagte Sigg auf Anfrage.

 ?? 20min/news-scout ?? einen ähnlichen Umschlag hatten etwa eine Million schweizeri­nnen und schweizer am Dienstag in ihrem Briefkaste­n.
20min/news-scout einen ähnlichen Umschlag hatten etwa eine Million schweizeri­nnen und schweizer am Dienstag in ihrem Briefkaste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland