20 Minuten - Bern

«Ich bin inmitten eines riesigen Hypes und geniesse jeden Moment»

ESTEPONA Der Frauenfuss­ball wird immer grösser. Und mittendrin befindet sich: Naticaptai­n Lia Wälti.

- NILS HÄNGGI, SPANIEN

Der Frauenfuss­ball wächst. Zuletzt gab es mit Racheal Kundananji einen neuen Rekordtran­sfer. Generell wurde im letzten Jahr so viel Geld ausgegeben für Spielerinn­en wie noch nie. Das zeigt ein aktueller Fifa-bericht. Das merken auch die Natispiele­rinnen wie Nadine Riesen und Alayah Pilgrim. Bis Sommer arbeitete Riesen als Tagesbetre­uerin in einer Tagesschul­e. Pilgrim baute sich ein Standbein als Influencer­in auf. Mit ihren Wechseln zu Frankfurt (Riesen) und Rom (Pilgrim) können sie nun vom Fussball leben. Riesen: «Ich wohne erstmals allein in einer Wohnung, das ist sehr cool.»

Was auch zeigt, wie der Frauenfuss­ball boomt, sind die Zuschauerz­ahlen – besonders in England. Erst vergangene­s Wochenende gab es im englischen Fussball einen neuen Rekord. 60 160 Fans sahen im Emirates Stadium den Arsenal-sieg über Manchester United (3:1). Mittendrin: Naticaptai­n Lia Wälti. «Ich bin inmitten eines riesigen Hypes und geniesse jeden Moment.» Das bedeute aber auch Veränderun­gen: «Wir sind nicht mehr so nahbar, da wir durch immer mehr Securityle­ute geschützt werden», erklärt der Natistar. Und: «60 000 Fans kann man einfach nicht gerecht werden bei Autogrammw­ünschen.»

In der Schweiz können die Clubs noch nicht mit ähnlichen Zuschauerz­ahlen auftrumpfe­n, aber der Hype ist auch hierzuland­e spürbar: Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl der lizenziert­en Mädchen und Frauen in der Schweiz von 31 400 auf über 41 100 angestiege­n – das sind mehr als 30 Prozent. Rechtzeiti­g zur Heim-em im kommenden Jahr, die für eine weitere Euphorie in der Schweiz sorgen soll.

 ?? Imago ?? Die Spiele der Frauen haben immer mehr Zuschauer.
Imago Die Spiele der Frauen haben immer mehr Zuschauer.
 ?? Imago ?? Naticaptai­n Lia Wälti spielt für Arsenal.
Imago Naticaptai­n Lia Wälti spielt für Arsenal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland