20 Minuten - Bern

«Wir vertrauen der Regierung nicht – jetzt wählen wir AFD»

In zwei ostdeutsch­en Kleinstädt­en ist die AFD die stärkste politische Kraft. 20 Minuten will wissen, was die Menschen vor Ort bewegt.

- LYNN SACHS/HELENA MÜLLER eindrücke und stimmen aus den Afd-hochburgen.

Die Hauptsorge des jungen Elternpaar­s Madlen (23) und Philipp (27) ist das Geld. Der Dieselprei­s habe sich zum Beispiel fast verdoppelt, so Madlen. Viele Läden mussten schliessen, wie Philipp sagt: «Es fühlt sich an, als ob die Gegend ausstirbt. Es gibt viele Existenzän­gste.»

Beide wollen bei den Wahlen im September die AFD wählen – Philipp zum ersten Mal. Bisher habe er seine Stimme der FDP gegeben: «Ich habe kein Vertrauen

mehr in die Regierung.» Dieser Frust zeigt sich auch in den Montagsdem­os, bei denen sich in den Kleinstädt­en Bautzen und Görlitz wöchentlic­h Personen versammeln, die mit dem System unzufriede­n sind. Als 20 Minuten vor Ort war, war auch die AFD Sachsen da und verteilte Flyer – sie wird vom Verfassung­sschutz als rechtsextr­em eingestuft. Das schreckt das junge Paar nicht ab: «Die sagen das, weil die AFD zu gross wird», so Madlen. Ein weiterer Streitpunk­t: die Migration. Die Geflüchtet­en täten ihr leid, sagt sie: «Aber viele benehmen sich daneben.» Beide sagen, sie fühlten sich nicht mehr sicher. Dass das Sicherheit­sempfinden abgenommen habe, bestätigt Tobias Sprunk von der Polizeidir­ektion Görlitz. Die Zahlen würden dem aber widersprec­hen: «Über die letzten Jahre betrachtet, ist die Kriminalit­ät rückläufig.» Anders ist das bundesweit (siehe Box).

Die AFD wird in Sachsen immer stärker. Diese Entwicklun­g bereitet Nadia Sorge. Die Afghanin lebt seit 2015 in Bautzen – und erzählt, dass sie wegen ihres Kopftuchs angepöbelt worden sei. «Danach habe ich entschiede­n: Sie haben Angst vor unseren Kopftücher­n, dann muss ich es ausziehen.» Viele ihrer Freunde seien aus Bautzen weggezogen, so Nadia. Auch sie habe darüber nachgedach­t, hat sich jedoch dagegen entschiede­n.

Auch Annabell (17) sorgt sich um den Erfolg der AFD: «Das macht mir Angst.» Anders sieht das Michelle (16): «Wenn die AFD wirklich an die Macht kommt, dann ist das halt so.»

 ?? 20min/h. Müller ?? Madlen und Philipp aus Bautzen unterstütz­en die AFD.
20min/h. Müller Madlen und Philipp aus Bautzen unterstütz­en die AFD.
 ?? 20min/lem ?? Nadia aus Afghanista­n lebt seit 2015 in Bautzen.
20min/lem Nadia aus Afghanista­n lebt seit 2015 in Bautzen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland