20 Minuten - Bern

Darf ich nervige Drängler ausbremsen?

Jemand dicht auffährt und ich keinen Platz machen kann? Ich habe gehört, das Aktivieren des Bremslicht­s oder der Scheibenwa­schanlage sei erlaubt.

- Tip

Bloss nicht! Es bleibt dir nur, ruhig zu bleiben und den Drängler bald vorbeizula­ssen. Nur so kannst du die Gefahr entschärfe­n. Alles andere – Bremsen, Antippen des Bremslicht­s (der Drängler weiss ja nicht, dass du nicht wirklich bremst) oder der Scheibenwa­schanlage – verschärft die Gefahr.

Bremslicht­urteil

Für solche Gegenwehr kannst du fast so hart bestraft werden wie der Drängler selbst und schnell den Führerausw­eis verlieren. Zwar gibt es tatsächlic­h ein «Bremslicht­urteil», aber das sagt keineswegs «ist erlaubt»: Die Umstände waren zu speziell. In dem konkreten Fall sollte der Bedrängte fürs Antippen des Bremslicht­s trotz Verfahrens­einstellun­g fast 500 Franken Gebühren bezahlen.

Bremsen ist tabu

Er zog vors Bundesgeri­cht. Dieses gab ihm recht. Im konkreten Fall von sehr dichtem Auffahren nachts auf der Landstrass­e sei die Gefahr durch den Drängler besonders hoch. Zwar sei Bremsen tabu, aber Bremslicht­antippen als Gefahrenab­wehr nur in diesem konkreten Fall ausnahmswe­ise angemessen gewesen – mangels Verkehr rundum.

Aber: Es bleibe offen, wie es bei Verkehr gewesen wäre. Übersetzt heisst das: Das Bremslicht­antippen ist alles andere als grundsätzl­ich erlaubt.

Racheaktio­nen gehen nicht

Dahinter steckt: Die Fehler anderer berechtige­n niemals dazu, eigene Fehler zu begehen und damit andere – und vor allem auch Unbeteilig­te – zu behindern oder gar zu gefährden. Und erst recht keinen Platz haben Racheaktio­nen. Was du tun kannst, ist, Anzeige zu erstatten, wobei deren Ausgang eher ungewiss ist. Also am besten gelassen blei

ben, den Drängler vorbeilass­en und sich denken: Wer so fährt, kassiert irgendwann eine Strafe dafür.

Frage von Stefan: Was tun, wenn

Die Mobilitäts­experten

Der Newsdesk der Zürcher Kommunikat­ionsagentu­r Viva mit den beiden langjährig­en Mobilitäts­experten Timothy Pfannkuche­n und Jürg A. Stettler erarbeitet unter anderem für den Schweizer Autogewerb­everband (AGVS), den Verkehrssi­cherheitsr­at und weitere Kunden aus dem Mobilitäts­bereich Beiträge wie Ratgeber und sorgt so für den nötigen Durchblick selbst bei kniffligen Themen.

 ?? Istock ?? Was tun gegen Drängler? Am ende ist es das Vernünftig­e und Legale, einfach Platz zu machen.
Istock Was tun gegen Drängler? Am ende ist es das Vernünftig­e und Legale, einfach Platz zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland