20 Minuten - Bern

Das machte Wermuth während Auszeit

- DTR

Sp-co-präsident Cédric Wermuth ist zurück. Zwischen der Winter- und der Frühlingss­ession war er für die Medien nicht erreichbar, er hatte sich nach einem anstrengen­den Wahljahr eine Auszeit mit seiner Familie genommen.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern sei er in den letzten zwei Monaten durch Vietnam und die Philippine­n gereist, erzählt er in der neusten Folge von «Meyer:wermuth», dem Podcast mit Partei-co-präsidenti­n Mattea Meyer. Die Auszeit habe etwas Distanz zur Tagespolit­ik geschaffen. «Wenn man sieht, mit welchen Problemen

Ho Chi Minh City zu kämpfen hat, relativier­t sich vieles», so Wermuth. Das Abschalten jedenfalls scheint gut geklappt zu haben. «Ich habe wenig mitbekomme­n, was in der Schweiz passiert ist», erzählt er. Dass Wermuth es tatsächlic­h lassen konnte, ihr «SMS mit guten Ideen» zu schicken, hat sogar Meyer überrascht. Er sei sehr dankbar, dass dies möglich war, und wisse dieses Privileg zu schätzen.

Während seiner Auszeit hat Meyer die SP allein präsidiert, aber auch das ganze restliche Team habe in der Zeit zusätzlich­e Aufgaben übernommen. «Die emotionale

Entlastung hat aber schon gefehlt – dass ich jederzeit jemanden, der in der gleichen Situation steckt, anrufen und mich austausche­n kann», so Meyer. «Es macht ein wenig einsam.»

Pünktlich zum Parteitag war Wermuth aber wieder zurück. «Wir sind am späten Donnerstag­abend hier angekommen. Am Freitag ging es dann gleich nach Genf», erzählt der Aargauer. Und trotz dieses steilen Wiedereins­tiegs ins tägliche Politgesch­ehen sei er «noch etwas am Kämpfen» und «gespannt», wie lange es dauere, bis er «wieder drin» sei.

 ?? 20min ?? cédric wermuth tourte durch Südostasie­n.
20min cédric wermuth tourte durch Südostasie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland