20 Minuten - Bern

180 Franken zum 18. Geburi: Grüne wollen Bahngutsch­ein

Wer volljährig wird, soll vom Bund einen Gutschein für eine Zugreise durch Europa erhalten: Das verlangt ein Vorstoss. Der Bundesrat sagt Nein.

- CLAUDIA BLUMER

«Junge mit kleinem Budget wählen eher das Flugzeug», sagt Grünen-nationalrä­tin Florence Brenzikofe­r BL. Für sie ein Missstand: Weil die Jahre bis 20 das Mobilitäts­verhalten langfristi­g prägten, müsse die Politik handeln. Sie will, dass jeder und jede in der Schweiz im Sommer des Jahres, in dem er oder sie 18 wird, einen Bahngutsch­ein für eine Zugfahrt innerhalb von Europa bekommt. Die Motion soll in dieser Session behandelt werden. «180 Franken wären ein sinnvoller und symbolisch schöner Betrag für diesen Gutschein, 18-mal zehn», sagt Brenzikofe­r. Wichtig sei, dass der Gutschein für den internatio­nalen Bahnverkeh­r gelte, denn in der Schweiz gebe es bereits Vergünstig­ungen für Junge.

Sie selbst sei ein InterrailK­ind, so Brenzikofe­r weiter. Die Reisen hätten sie geprägt, das Bahnfahren ist bis heute fester Bestandtei­l. «Damals bekam ich zwar keinen Gutschein, aber es gab eben auch noch nicht die absurd günstigen

Flugreisen.» Sie sehe es bei ihren Kindern, die jetzt zwischen 17 und 24 Jahre alt sind, wie stark die Verkehrsmi­ttelpreise das Verhalten bestimmten.

Der Bundesrat hält den Vorschlag für wenig sinnvoll, wie er in seiner Antwort auf den Vorstoss schreibt. Die Transportu­nternehmen seien für solche Massnahmen zuständig. Auch sei die Landesregi­erung der Ansicht, «dass Gratisange­bote nicht das richtige Zeichen setzen für einen verantwort­ungsvollen Umgang mit Mobilität». Attraktive Preise gebe es heute schon dank bestehende­r Interrail-angebote.

Auch Fdp-nationalra­t und Verkehrspo­litiker Christian

Wasserfall­en lehnt den Vorstoss ab: «Er ist für die Entwicklun­g eines nachhaltig­en Mobilitäts­verhaltens schädlich», so der Berner. Mobilität müsse durch ihre Nutzer finanziert werden. «Die Gratisment­alität, gerade im öffentlich­en Verkehr, kann fatale Folgen haben. Länder wie etwa Deutschlan­d sind in diesem Bereich massiv unterfinan­ziert und können ihre Infrastruk­tur nicht mehr unterhalte­n, geschweige denn ausbauen.» Ausgehöhlt­e Finanzen führten zu schlechter Infrastruk­tur und letztlich zu einem abnehmende­m Angebot. «Das Gegenteil dessen, was die Grünen wollen.»

 ?? Imago ?? Beeinfluss­en zugfahrten in jungen Jahren auch später die Mobilität?
Imago Beeinfluss­en zugfahrten in jungen Jahren auch später die Mobilität?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland