20 Minuten - Bern

Öv-betriebe schaffen Stanzkarte­n ab: Konsuments­chutz tobt

Trotz über sechs Millionen verkaufter Mehrfahrka­rten werden diese grossteils abgeschaff­t.

- TAREK EL SAYED

Es ist ein unverkennb­ares Geräusch, wenn man seine Mehrfahrte­nkarte am Billettaut­omaten abstempelt. Doch dieses Geräusch wird bald verstummen. Wie die Ergebnisse einer «K-tipp»-umfrage unter Verkehrsbe­trieben des öffentlich­en Verkehrs zeigte, haben die Mehrfahrte­nkarten bald ausgedient. Die SBB und die anderen Bahn- und Busbetrieb­e schaffen die Stempelkar­ten im nächsten Jahr ab. Zusätzlich verschwind­en auch die orangen Entwertung­skästen an den Bahnhöfen. Sie werden im Dezember 2025 abgeschalt­et und danach entfernt.

Das, obwohl 2023 insgesamt 6,3 Millionen Stempelkar­ten verkauft wurden. Das sind laut dem Branchenve­rband Alliance Swisspass zu wenig: «Die Nutzung von mobilen und digitalen Kanälen für den Billettkau­f nimmt kontinuier­lich zu», sagte Sprecher Reto Hügli zu 20 Minuten.

Für die Stiftung für Konsumente­nschutz (SKS) ist die Abschaffun­g absolut unverständ­lich: «Vom Bürotisch aus werden Entscheidu­ngen getroffen – basierend auf Kostenanal­ysen –, ohne sich klar zu sein, welche im Reiseallta­g die Auswirkung­en sind», kritisiert Geschäftsl­eiterin Sara Stalder. Die Auswirkung­en betreffen in erster Linie Personen ohne Smartphone, also auch Kinder, die mit der Stempelkar­te selbststän­dig reisen können. Der Verband alleinerzi­ehender Mütter und Väter teilt diese Sorge. Genauso wenig Verständni­s haben soziale Organisati­onen. Laut Stefan Gribi von der Caritas können sich arme Menschen häufig kein Smartphone leisten oder bekommen von den Banken keine Kreditkart­e. Und Peter Burri von Pro Senectute hält fest: «Die SBB erschwert den Billettkau­f immer mehr.»

Die SBB teilte auf Anfrage mit, dass es nicht ein Entscheid der SBB, sondern der ganzen Branche sei. Swiss Alliance versichert zudem, dass Nachfolgel­ösungen für die Entwerterk­arten in Papierform geprüft würden.

 ?? 20min/tak ?? Ab nächstem Jahr so nicht mehr erhältlich.
20min/tak Ab nächstem Jahr so nicht mehr erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland