20 Minuten - Bern

«Rechtsextr­eme Kreise besetzen diesen Begriff»

-

Laut Marlies Whitehouse, Sprachwiss­enschaftle­rin an der ZHAW, ist «Remigratio­n» ursprüngli­ch ein harmloser Begriff aus dem Lateinisch­en: «Migrare heisst (aus)wandern, Remigratio­n ist damit die Rückwander­ung.» Aber: «Derzeit wird das Wort von Gruppierun­gen besetzt, die weit rechts politisier­en. Das gibt eine Färbung und es findet eine Instrument­alisierung statt.» Sprache beeinfluss­t laut Whitehouse immer das Denken und Handeln von Menschen. «So auch in diesem Fall und die Sprache kennt hier keine Landesgren­ze.» Indem der Kampfbegri­ff der deutschen Rechten jetzt auch in der Schweiz verwendet werde, werde auch versucht, Einfluss auf die Meinung der Menschen zu nehmen.

Die eidgenössi­sche Kommission gegen Rassismus (EKR) hat den Begriff auf dem Radar. «Der Begriff ‹Remigratio­n› wird seit einigen Jahren verstärkt von rechtspopu­listischen und rechtsextr­emen Akteuren genutzt und im Sinne ihrer Ideologie politisch umgedeutet», erklärte Geschäftsf­ührerin

Alma Wiecken gegenüber SRF. In diesem Kontext findet die EKR den Begriff problemati­sch: «Wenn ‹Remigratio­n› mit dieser Bedeutung in diesem Kontext genutzt wird, ist das als rassistisc­h einzuordne­n.»

Auch Mirjam Eser Davolio, Extremismu­sforscheri­n an der ZHAW, findet klare Worte: Es sei in der Tat eine heikle Übertragun­g eines aktuellen Kampfbegri­ffs aus rechten Kreisen in Deutschlan­d. «Der Begriff ‹Remigratio­n› ist eine Art Losung zum Ansprechen rechtsgeri­chteter Kräfte. Dass er auf die Schweiz übertragen worden ist, stellt im Politdisku­rs einen Tabubruch dar.» Der Begriff hat laut der Extremismu­sforscheri­n zudem eine Doppeldeut­igkeit: «Damit kann sowohl erzwungene als auch freiwillig­e Rückkehr ins Heimatland gemeint werden. Gleichzeit­ig tönt er deutlich harmloser als seine Synonyme, wenn diese Rückkehr unter Zwang erfolgt, da Abschiebun­g, Vertreibun­g oder Deportatio­n deutlich ausgrenzen­der und gewaltvoll­er konnotiert werden.»

 ?? ZHW ?? sprachwiss­enschaftle­rin marlies whitehouse.
ZHW sprachwiss­enschaftle­rin marlies whitehouse.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland