20 Minuten - Bern

Nemo will mit «The Code» den ESC-SIEG knacken

ZÜRICH Nemos ESC-SONG «The Code» feierte gestern Premiere. Das Bieler Musiktalen­t tritt mit einem wilden Mix auf.

- PST/KAT

Nemo (24) fährt für die Schweiz an den 68. Eurovision Song Contest in Malmö. Das wurde gestern offiziell in den Srf-studios verkündigt. Gleichzeit­ig wurden Clip und Song erstmals gezeigt. Im Video rennt Nemo in verschiede­nen Outfits und ausgefalle­nen Kostümen durch einen Zug.

«In ‹The Code› geht es um die Reise zu mir selbst und alles, was so eine umfasst, die schönen und schlechten Momente», sagt Nemo im Gespräch mit 20 Minuten. «Das Lied ist eine Metapher für Computerco­de, das binäre System, in dem es Nullen und Einsen gibt. Ich bin kein Mann und keine Frau, sondern irgendwo zwischendr­in. Diesen Code musste ich für mich knacken.»

Das Netz zeigte sich nach dem Release grösstente­ils begeistert. «Hat die Schweiz soeben ein neues Musikgenre kreiert? Operap?», heisst es etwa. Denn es ist ein Mix aus Rap, Drum’n’bass und Oper. Nemo ist stolz auf das Werk. Auf die Frage, ob «The Code» das Zeug zum Sieg habe, sagt das Talent aus Biel: «Ja! Der Song ist sehr vielseitig, sehr überrasche­nd. Ich werde mein Bestes geben auf dieser Bühne und glaube, dass das gute Voraussetz­ungen sind.»

Doch auch die Konkurrenz sei dieses Jahr stark, gibt Nemo zu. «Es hat sehr viele tolle Darbietung­en dieses Jahr! Ich bin ein grosser Fan der Beiträge von Finnland und Kroatien. Es hat sehr viele Funsongs dabei und Acts, die sich etwas trauen.»

In diesem Jahr treffen aus 37 Ländern Künstlerin­nen und Künstler aufeinande­r. Der erste Halbfinal geht am 7. Mai in der Malmö Arena über die Bühne, der zweite Halbfinal mit der Schweiz folgt zwei Tage später am Donnerstag, 9. Mai.

 ?? 20min/p. Stirnemann ?? Nemo (24) aus Biel vertritt die Schweiz am ESC in Malmö.
20min/p. Stirnemann Nemo (24) aus Biel vertritt die Schweiz am ESC in Malmö.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland