20 Minuten - Bern

Das wird in der neuen Formel-1-saison alles neu

An diesem Wochenende startet die neue Saison der Formel 1 in Bahrain. Es gibt einige

- WED/DPA

2 x Samstagren­nen zum Start

Am 10. März startet der Ramadan. Dies hat einen Einfluss auf die Renntage der ersten beiden

Grand Prix. Das Rennen in Saudiarabi­en am kommenden Wochenende wurde auf den Samstag geschoben, und um nicht in Timingschw­ierigkeite­n zu kommen, findet nun auch der GP von Bahrain eine Woche zuvor am Samstag statt (ab 16 Uhr live auf 20min.ch).

Monsterkal­ender

24 Rennen innert einer Saison: Das gab es noch nie. Erstmals seit 2019 macht der Rennzirkus auch wieder in Shanghai halt.

1-Million-euro-strafe

Vergehen am Rennwochen­ende können neu richtig teuer werden. Statt maximal 250 000 Franken kann von den Rennkommis­saren ein Bussgeld von bis zu einer Million Franken verhängt werden. Die FIA hatte den Aufschlag mit der unveränder­ten Summe über zwölf Jahre und den aktuellen Bedürfniss­en des Motorsport­s gerechtfer­tigt.

Einsatz von pyro

Der orange Rauch über den Fans von Max Verstappen dürfte der Vergangenh­eit angehören. Vor allem bei seinem Heimrennen in Zandvoort sorgte die «Orange Army» mit

Rauchfacke­ln für beeindruck­ende Bilder. Allerdings ist der Einsatz von Pyros nun bei Fiaveranst­altungen untersagt.

Sprint-wochenend-format

Wie schon im vergangene­n Jahr gibt es im Rahmen von sechs Grand-prix-wochenende­n auch ein Sprintrenn­en. Neu ist der Zeitplan: Am Samstag findet jeweils erst der Sprint statt, danach die Quali für das Hauptrenne­n am Sonntag. In diesem Jahr gibt es Sprints in Shanghai, Miami, Spielberg, Austin, São Paulo und Doha.

Hitzeänder­ungen für Fahrer

Um Hitzerenne­n wie Katar 2023 entgegenzu­steuern, erlaubt die FIA vorne im Auto eine zusätzlich­e Öffnung. Diese soll den Fahrer besser kühlen.

 ?? Imago ?? pyros sind bei Fia-events untersagt.
Imago pyros sind bei Fia-events untersagt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland