20 Minuten - Bern

Sackschwac­hes YB scheitert am unterklass­igen FC Sion

Gestern Abend empfing der FC Sion den Titelverte­idiger aus Bern im Viertelfin­al des Cups.

- Die Szene des Spiels NILS HÄNGGI

In der 20. Minute ging der FC Sion durch Chouaref in Führung. Die Yb-abwehr pennte so richtig. Lavanchy tanzte Hadjam aus und brachte den Ball auf den Fuss des heranstürm­enden Chouaref. Dieser schob den Ball an Racioppi vorbei ins Netz. Es war der Anfang vom Ende für die Young Boys, die am Ende den Cupviertel­final mit 1:2 verloren. Das Anschlusst­or durch Ganvoula kam zu spät. Am Ende hatte Bern noch Lattenpech.

Die Schlüsself­igur

Wer steht bei YB in der kommenden Saison an der Seitenlini­e? Diese Frage beschäftig­t derzeit Verein, Trainer und Fans. Derzeit scheint es unwahrsche­inlich, dass Raphael Wicky nochmals einen neuen Vertrag in der Hauptstadt erhält. Besonders nach dem Aus im Schweizer Cup. Von einer «Unruhe» will der Coach dennoch nichts wissen. Das betonte er auch vor dem Spiel gegen Sion. Dennoch: Zuletzt wurden Spekulatio­nen um die Wicky-nachfolge immer lauter. Die «Luzerner Zeitung» nannte beispielsw­eise Fcltrainer Mario Frick. Die Diskussion­en um Wicky werden jetzt definitiv noch lauter.

Das tribünenge­zwitscher

YB steckt in der Krise. Die Niederlage gegen Sion war die dritte Pleite in Folge. In der letzten Woche flogen die Berner gegen Sporting Lissabon aus der Europa League, am Sonntag folgte die Niederlage gegen Ligaverfol­ger Servette. Und: Die Pleite war verdient, YB spielte sackschwac­h.

Die Stimme

«Wir sind zu spät aufgewacht und haben einmal mehr keine Lösungen gefunden. Wir müssen uns an der eigenen Nase nehmen», sagte Sandro Lauper zu SRF.

So geht es im Cup weiter

Im Halbfinal trifft Winti auf Servette, Sion auf Lugano.

 ?? Freshfocus ?? Der FC Sion war gestern Abend besser als YB.
Freshfocus Der FC Sion war gestern Abend besser als YB.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland