20 Minuten - Bern

Kickattack­e: Thailand will Schweizer ausschaffe­n

Ein in Thailand lebender Aargauer soll eine Ärztin getreten haben. Jetzt soll ihm das Visum entzogen werden. Er sagt, er gehe durch die Hölle.

- PHUKET LUCA LA ROCCA *Name der Redaktion bekannt

Auf Phuket fordern Einheimisc­he derzeit freien Zugang zu allen Stränden der Insel. Die Demonstrie­renden fordern ein Ende der Praxis, die es Hotels und Resorts erlaubt, bestimmte Strandabsc­hnitte für ihre zahlenden Gäste abzusperre­n. Damit reagieren sie auf einen Vorfall, in den ein Schweizer involviert ist. Der 45-jährige Aargauer E.F.* wird beschuldig­t, eine thailändis­che Ärztin auf der Treppe, die zu seiner Villa führt, getreten zu haben.

F. streitet dies im Gespräch mit 20 Minuten jedoch ab. Ein Video, das er 20 Minuten geschickt hat, soll zudem zeigen, dass er die Ärztin nicht gekickt habe. Wirklich zu sehen ist dies aber nicht. Seit dem Vorfall letzte Woche gehe er durch die Hölle. Am Sonntag hätten Hunderte Bewohnerin­nen und Bewohner der Insel vor seinem Haus protestier­t. Er habe sich nun auch einen Anwalt genommen, sagte er weiter.

Mehrere thailändis­che Medien berichtete­n, das dem 45-jährigen Aargauer nun die

Aufenthalt­sgenehmigu­ng entzogen werden solle. Es sei vom zuständige­n Polizeikom­mandanten in Auftrag gegeben worden, das noch gültige Visum nun zu annulliere­n.

Auf die Berichters­tattung haben sich viele Auslandsch­weizer gemeldet. So auch G.*, der 15 Jahre lang in Thailand gelebt hat: «Die Thais sind bei einem Visumsentz­ug nicht zimperlich, das geht ziemlich einfach und passiert oft.» Aus gut unterricht­eter Quelle wisse er, dass das Visum von F. nur noch wenige Wochen gültig sei. «Es liegt auf der Hand, dass, wenn es nicht entzogen, sicher auch nicht verlängert wird.» Laut G. ist die Stimmung gegenüber Ausländern auf Phuket schon länger schwierig, der Vorfall habe das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht.

 ?? Die Nation ?? Rund 300 Demonstrie­rende versammelt­en sich vor dem haus des Schweizers und protestier­ten.
Die Nation Rund 300 Demonstrie­rende versammelt­en sich vor dem haus des Schweizers und protestier­ten.
 ?? Privat ?? e. F. soll eine Ärztin gekickt haben.
Privat e. F. soll eine Ärztin gekickt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland