20 Minuten - Bern

Verliert Prinz Harry wegen Drogenkons­um sein Us-visum?

Prinz Harry hat bereits mit Drogen experiment­iert. Eigentlich ein Ausschluss­kriterium für ein Us-visum.

- MONTECITO KATRIN OFNER

Warum ist Harrys Us-visum in Gefahr?

In seinen Memoiren «Spare» schrieb Harry, Marihuana, Kokain und Pilze konsumiert zu haben. Nach Us-einreisevo­rschriften führt dies laut «Daily Mail» zur Ablehnung des Visumsantr­ags. Daher fragt sich der Thinktank The Heritage Foundation: Log Harry beim Antrag? Nein, sagen Vertraute des 39-Jährigen.

Was fordert The Heritage Foundation?

Die Homeland Security soll den Visumsantr­ag gerichtlic­h veröffentl­ichen. Anwälte der Us-regierung argumentie­ren dagegen.

Welches Us-visum besitzt Harry?

Rechtsanwa­lt Thomas Schwab, der auf Us-einwanderu­ngsrecht spezialisi­ert ist, geht laut T-online.de davon aus: «Seine Frau ist Us-amerikaner­in, er könnte über sie eine Greencard erhalten haben.»

Ist seine Wiedereinr­eise gefährdet?

Ja, wie der Jurist Raymond Lahoud der «Daily Mail» sagte: «Wenn Harry in Sachen Drogen gegen das Gesetz verstossen hat, ist das Grund genug, ihn abzuweisen.»

Was kann Harry passieren?

Gemäss The-heritage-foundation-anwalt Samuel Dewey ist es eine «sehr ernste» Situation für Harry, dem droht, dass sein Visum widerrufen wird. Eine falsche Angabe kann nach Us-recht mit Geld und/oder Gefängniss­trafe geahndet werden, erklärt zudem Schwab.

Was denkt Harry?

Der Prinz habe «schlaflose Nächte», so Royalexper­te Tom Quinn zu «The Daily Express». «Er ist daran gewöhnt, in einer Welt zu leben, in der die normalen Regeln nicht gelten. Ihm wäre es nicht in den Sinn gekommen, dass die Drogenenth­üllungen Auswirkung­en auf seinen Status in den USA haben könnten.»

 ?? Imago ?? In seinem Buch «Spare» gab Harry zu, Drogen konsumiert zu haben – deshalb ist nun sein Us-visum in Gefahr.
Imago In seinem Buch «Spare» gab Harry zu, Drogen konsumiert zu haben – deshalb ist nun sein Us-visum in Gefahr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland