20 Minuten - Bern

Augenfarbe mit Tropfen verändern?

Du hättest gern hellere, strahlende Augen? Via Social Media verspricht ein Unternehme­n, mit Tropfen helfen zu können. Ein Augenarzt rät ab.

- MALIN MUELLER

Ob strahlend blau oder leuchtend türkis: Wer mit der eigenen Augenfarbe unzufriede­n ist, soll sie mit Tropfen ganz einfach in helle Trendfarbe­n umändern können. Das verspricht das Unternehme­n Fancydrop etwa auf Tiktok. Wir haben bei dem Augenarzt Hans Peter Iseli nachgefrag­t, ob das eine risikofrei­e Methode ist.

Ob deine Augen blau, grün oder braun sind, hängt mit ihrer Melaninkon­zentration zusammen. Iseli erklärt: «Das Pigment hinter der Iris entscheide­t über die Augenfarbe. Ist viel Melanin enthalten, sind die Augen dunkel, bei wenig Melanin erscheinen sie blau.»

Kann man die farbe ändern?

Grundsätzl­ich ist es möglich, die Augenfarbe zu verändern. «Mit einem Laser kann zum Beispiel das Melanin aus der Iris teilweise zerstört werden, sodass sie heller wird. Auch die Hornhaut kann für einen ähnlichen Effekt tätowiert werden – ob solche drastische­n Eingriffe die Risiken wert sind, ist eine andere Frage.» Die Tropfen können, so Iseli, mit grosser Wahrschein­lichkeit nichts ausrichten. Er erklärt, dass sie nicht als Medikament gelten. «Sie brauchen daher keine Bewilligun­g und keine Studien über ihre Wirksamkei­t. Die Hersteller können einfach irgendetwa­s behaupten.»

Augenarzt rät ab

Ohne Tests sind die Risiken unklar. Iseli geht daher davon aus, dass die Tropfen die Iris nicht erreichen und daher unwirksam sind. Sollten sie das doch tun, drohen Konsequenz­en: «Wenn die Tropfen tatsächlic­h durch die Hornhaut ins Auge dringen, besteht potenziell die Gefahr, dass sie die Netzhaut erreichen und diese schädigen.»

 ?? Tiktok ?? ein Augenarzt warnt vor den auf tiktok beworbenen fancydrops.
Tiktok ein Augenarzt warnt vor den auf tiktok beworbenen fancydrops.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland