20 Minuten - Bern

«Wenn es so weitergeht, kann man Grosses erwarten»

GLASGOW Mehrkämpfe­r Simon Ehammer musste im Ziel auf die Bestätigun­g seines Wm-titels warten. Dabei war der 24-Jährige entspannt.

-

Simon Ehammer, was ging Ihnen im Ziel durch den Kopf ?

Ich war recht entspannt, weil ich mit mir zufrieden war, ich holte das Bestmöglic­he heraus. Mir war klar: Egal, was kommt, es war ein gutes Resultat von meiner Seite. Es war ein Warten und ein Hoffen auf Gold. Dass es Gold oder Silber war, das war mir bewusst.

Welchen Stellenwer­t hat dieser erste Wm-titel?

Er hat grossen Wert, es ist meine erste Goldmedail­le auf Elitestufe. Es ist auch wichtig, dass meine Schulter (fünf Monate nach einer OP, Red.) gut hält und ich trotz Trainingsr­ückstand so performen kann. Zudem ist Olympiasai­son, wenn man mit so einer Leistung beginnen kann, gibt das einen coolen Flow. Wenn es so weitergeht, kann man Grosses erwarten, auch im Zehnkampf.

Wie geht es nun weiter mit der Schulter?

In der Physio geht es los mit dem Werfen, wir strapazier­en die Schulter. Das Ziel ist es, dass ich Ende März voll werfen kann, wenn wir ins Trainingsl­ager nach Barcelona reisen. Es geht nicht darum, weit zu werfen, sondern viel zu werfen, die Schulter bereit zu machen.

Was macht dieser Erfolg mit Ihrem Selbstvert­rauen?

Ich hoffe, das verändert nicht viel. Es tut mir sicher gut, wenn man sich frühere Wettkämpfe ansieht. Ich sehe, dass ich konkurrenz­fähig bin, und das in dem Jahr, in dem der wichtigste Wettkampf meines Lebens ansteht, das ist cool.

Was war Ihr Highlight der WM?

Sicher die 1000 m zum Abschluss, weil ich da die Goldmedail­le ins Ziel brachte. Aber auch Stab und Hürden waren wichtig, weil ich dort auf konstant hohem Niveau bin.

 ?? Getty ?? Der ostschweiz­er war mit seinen Leistungen sehr zufrieden.
Getty Der ostschweiz­er war mit seinen Leistungen sehr zufrieden.
 ?? Getty Images ?? Nach dem Warten folgte der Jubel bei Ehammer.
Getty Images Nach dem Warten folgte der Jubel bei Ehammer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland