20 Minuten - Bern

Cassis hob 77-mal ab – so oft jetten unsere Bundesräte durch das Land

Eine Auswertung zeigt: Die Bundesrats­jets wurden 2023 rege genutzt. Von der Spitze der Vielfliege­r grüsst Aussenmini­ster Ignazio Cassis.

- Shanice BÖSIGER/CHRISTOF VUILLE/DANIEL TRÜSSEL

Befindet sich ein weisses Flugzeug im Landeanflu­g auf den Flughafen Belp, ist es in Bern unter Politinter­essierten mittlerwei­le ein Running Gag: «Oh schau, Cassis kommt aus dem Tessin zurück!» Seit langem gibt es auch im Bundeshaus entspreche­nde Bemerkunge­n, wonach der Aussenmini­ster gern per Bundesrats­jet zwischen seinem Arbeits- und Wohnort pendelt.

Vielfliege­r: ignazio cassis

Diese Woche hat nun der Lufttransp­ortdienst des Bundes die Strecken, die die Bundesrats­mitglieder

2023 geflogen sind, publiziert. Und tatsächlic­h grüsst der Fdp-magistrat von der Spitze der Vielfliege­r. Dieses Jahr standen Gipfel und Treffen etwa in Rom, Madrid oder Ljubljana an. «Es ist logisch, dass Bundesrat Cassis öfter fliegt als seine Bundesrats­kollegen», sagt sein Sprecher. Schliessli­ch sei er Aussenmini­ster.

Fast 40-mal landete oder startete er dabei von Agno TI aus. Dieses Jahr geben erstmals alle Bundesräte auch den Grund für ihre Flugreisen an.

Im Sommer liess er sich etwa von zu Hause aus nach Sitten fliegen, um das Verbier Festival zu eröffnen. Am nächsten Tag jettete er gleich weiter zum Grafenegg Festival (Ö).

helikopter­könig: Alain Berset

Auch weit oben in der Rangliste ist Ex-bundespräs­ident Alain Berset (SP). Er führte die Rangliste mit den beanspruch­ten Helikopter­diensten schon 2022 an. Letztes Jahr war er laut der Statistik ganze 43-mal im Heli anzutreffe­n.

Kurzfliege­r: Albert Rösti

Elisabeth Baume-schneider liegt mit 30 Flügen im Mittelfeld. In den Helikopter stieg sie im letzten Jahr nie. Darauf angesproch­en, erklärte ihr Sprecher: «Für Reisen im Inland nimmt Bundesräti­n Elisabeth Baume-schneider, wenn immer möglich, den ÖV.»

Ebenfalls wenig in der Luft unterwegs waren Guy Parmelin, Karin Keller-sutter und Umweltmini­ster Albert Rösti. Was bei vielen Magistrate­n auffällt: Ihre Partner fliegen oft mit. Muriel Zeender Berset, die Frau von Alain Berset, begleitete ihn auf 24 Flügen, Cassis’ Ehefrau Paola war 14-mal dabei.

An Bord des Bundesrats­jets zwischen Agno und Bern war am 1. August auch die Frau von Albert Rösti. Für sie wohl Alltag, arbeitet sie doch als Flightatte­ndant bei der Swiss. Den mit rund 47 Kilometern wohl kürzesten Flug ihres Mannes hat sie aber gemäss Passagierl­iste verpasst: Rösti flog am gleichen Tag per Helikopter von Belp nach Oensingen SO.

 ?? ??
 ?? 20min/m. Spicher ?? Karin Keller-sutter benutzte einmal den heli.
20min/m. Spicher Karin Keller-sutter benutzte einmal den heli.
 ?? 20min/m. Spicher ?? ignazio cassis flog mit dem heli 9-mal.
20min/m. Spicher ignazio cassis flog mit dem heli 9-mal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland