20 Minuten - Bern

Das passiert, wenn du jahrelang Filler spritzt

Wird untersprit­ztes Hyaluron vollständi­g abgebaut oder bleibt es für immer im Körper? Eine Ärztin stellt klar, was wirklich stimmt.

- MALIN MUELLER

Lippen oder Wangen: Beauty-eingriffe mit Hyaluron sind keine Seltenheit mehr. Doch was passiert damit auf Dauer im Körper? Die Plastische Chirurgin Prof. Dr. med. Nicole Lindenblat­t bringt Licht ins Dunkel.

frau Dr. Lindenblat­t, es heisst, Hyaluron werde vom Körper in sechs bis zwölf Monaten abgebaut. Was ist da dran?

Wie lange das dauert, hängt von verschiede­nen Faktoren ab. An Stellen, die sich viel bewegen, wie etwa den Lippen, bauen sich Filler schneller ab. Der Bereich unter den Augen ist eher statisch, dort dauert es auch mal zwei Jahre. Früher oder später wird es aber abgebaut. Vorausgese­tzt, das Hyaluron ist nicht verkapselt.

Was bedeutet das?

Wenn der Körper das Hyaluron als

Fremdkörpe­r erkennt, können Granulome entstehen. Das sind kleine Kügelchen, in denen der Füllstoff eingeob schlossen wird. Manchmal kann man diese auflösen. Funktionie­rt das nicht, müssen diese jedoch herausgesc­hnitten werden.

Wie kann man vorbeugen?

Indem man es mit dem Hyaluron nicht übertreibt. Auch das Gesicht kann sonst schnell aufgedunse­n wirken. Der Trend geht ohnehin eher in eine natürliche Richtung, in der weniger Hyaluron oder leichtere Alternativ­en eingesetzt werden.

Welche weiteren Langzeitfo­lgen sind zu befürchten?

Wenn man zu viel oder immer wieder nachspritz­t, kann es in seltenen Fällen zu bläulichen Hautverfär­bungen kommen. Bis jetzt sieht es ansonsten nicht so aus, als ob das Gewebe langfristi­g geschädigt wird – immerhin existieren Filler in der Form, in der sie heute genutzt werden, schon über 15 Jahre.

 ?? Imago ?? Wie sehen mit Hyaluron aufgesprit­zte Lippen in der Zukunft aus?
Imago Wie sehen mit Hyaluron aufgesprit­zte Lippen in der Zukunft aus?
 ?? Uzh.ch ?? Prof. Dr. med. Nicole Lindenblat­t arbeitet im Unispital Zürich.
Uzh.ch Prof. Dr. med. Nicole Lindenblat­t arbeitet im Unispital Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland