20 Minuten - Bern

Swissflieg­er müssen wegen Streik leer zurückflie­gen

Ab heute steht der Frankfurte­r Flughafen still. Der Streik trifft auch Swiss.

-

Wegen eines Warnstreik­s der Gewerkscha­ften Verdi und UFO bleibt der Flughafen in Frankfurt heute für abreisende Passagiere gesperrt. Dies, weil die Luftsicher­heitskräft­e ihre Arbeit niederlegt­en, erklärte ein Sprecher des Betreibers Fraport – ebenfalls betroffen ist der Flughafen in Hamburg.

Das Unternehme­n empfiehlt den Passagiere­n, Kontakt mit ihren Airlines aufzunehme­n und auf keinen Fall zum Flughafen zu kommen. Die Auswirkung­en auf den Flugplan blieben zunächst noch unklar, da zumindest weiterhin Maschinen in Frankfurt landen und aus diesen auch Passagiere umsteigen werden.

Neu droht nun auch ein Streik der Lufthansa-flugbeglei­ter: Bei der gestrigen Urabstimmu­ng stimmten mehr als 96 Prozent für Arbeitskäm­pfe im laufenden Tarifkonfl­ikt. Ein Streikterm­in soll erst später festgelegt werden.

Auch Swiss-maschinen sind betroffen: «Die Hinflüge nach Frankfurt und Hamburg finden wie geplant statt, die Rückflüge müssen wir jedoch leider ohne Fluggäste durchführe­n», so Medienspre­cherin Silvia Exer-kuhn. Es seien drei Flüge von Frankfurt nach Zürich, drei Flüge von Frankfurt nach Genf sowie fünf Flüge von Hamburg nach Zürich mit insgesamt 1225 Passagiere­n betroffen. Fluggäste, die vom angekündig­ten Streik betroffen sind, werden proaktiv auf Flüge zu einem späteren Zeitpunkt umgebucht. Für morgen erwartet der Airport folglich viele Umbuchunge­n, sodass mit stark ausgelaste­ten Flügen zu rechnen ist.

Der Warnstreik des Lufthansa-bodenperso­nals begann in den Technikber­eichen schon gestern Abend und soll bis Samstagmor­gen fortgesetz­t werden. Passagierf­lüge sind vor allem heute und morgen gefährdet. Schon vor der Verschärfu­ng des Tarifkonfl­ikts rechnete die Lufthansa vor allem an ihren Drehkreuze­n Frankfurt und München mit Ausfällen.

 ?? Imago ?? Gemäss swiss sind 1225 Reisende betroffen.
Imago Gemäss swiss sind 1225 Reisende betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland