20 Minuten - Bern

Ausfahrt hat bei Lernenden einen Ruf

-

EGERKINGEN Die Autobahnei­nund -ausfahrt Egerkingen ist berüchtigt. Zuletzt ging ein Tiktokvide­o eines Fahrlehrer­s viral, der hier nur um Millimeter einem Unfall entging. 20 Minuten ist vor Ort.

Wir sitzen im Auto bei Fahrschüle­rin Erika Lopes (22) und ihrer Lehrerin Lucia Zanda. Sie beide müssen hier mehrmals täglich durchfahre­n. «Ich finde, dort, wo man auf die A2 auffahren muss, kann man nicht richtig einschätze­n, wie schnell die Autos einem entgegenko­mmen», sagt Lopes. «Vor allem, weil man sich ja auch auf andere Sachen konzentrie­ren muss. Ich habe sehr viel Respekt vor dieser Stelle.» Das Problem: Um auf die Autobahn zu gelangen, muss man die Gegenfahrb­ahn überqueren. Fahrlehrer­in Lucia Zanda erklärt: «Wenn die Fahrschüle­rin oder der Fahrschüle­r Angst kriegt und bremst, meint das andere Auto, dass es Gas geben kann und durchgelas­sen wird. Der denkt sich dann ‹Ah ja, das reicht mir› – und drückt drauf.»

Beim Bund sagt man, die Abzweigung werde bald sicherer gemacht. Ein schwacher Trost für

Erika, denn sie hat schon bald den Prüfungste­rmin – womöglich auch genau hier. «Es spricht sich auch herum, dass diese Ausfahrt gefährlich ist», sagt sie. «Vor allem bei uns Schülern, weil wir ja im Kanton Solothurn unsere Prüfung machen müssen. Also ich hoffe, dass ich bei der Prüfung doch nicht da durchmuss.»

Das Video mit dem Beinaheunf­all ist für Fahrlehrer­in Lucia kein Grund, die Autobahnau­sfahrt nicht mehr abzufahren. Vielmehr eine Chance: «Aber auch ich gehe mit Respekt an diese Aufgabe heran. Es passiert einfach immer wieder etwas.» Viele müssen hier tagein, tagaus mit dem Auto durch.

Eine Autofahrer­in sagte zu 20 Minuten: «Ich frage mich jedes Mal: Reicht es, reicht es nicht? Aber dann denke ich mir wieder, der andere Autofahrer hat auch Bremsen, und mit gutem Blickkonta­kt kann man Unfälle vermeiden.» Ein anderer Autofahrer sagt: «Ich habe kein Problem beim Rein- und Rausfahren von diesem Abschnitt. Man muss aufpassen beim Abbiegen, früh genug blinken und vielleicht nicht so schnell fahren.»

 ?? 20min ?? Fahrschüle­rin erika (r.) und -lehrerin Lucia Zanda.
20min Fahrschüle­rin erika (r.) und -lehrerin Lucia Zanda.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland