20 Minuten - Bern

Versöhnung­sveranstal­tung nach Attacke

-

Vor einer Woche hat ein 15-Jähriger in Zürich mehrfach auf einen 50-jährigen orthodoxen Juden eingestoch­en. Der radikalisi­erte Jugendlich­e wollte möglichst viele Jüdinnen und Juden töten. Die antisemiti­sche Attacke erschütter­te die Schweiz. Deshalb haben sich Musliminne­n und Muslime sowie Jüdinnen und Juden gestern auf dem Lindenhof in Zürich getroffen, um ein Zeichen der Solidaritä­t zu setzen. Rund 700 Besucher sind gekommen, um eine Menschenke­tte zu bilden und eine Schweigemi­nute abzuhalten. Diese galt dem verletzten Zürcher – dieser sollte Ende Woche aus dem Spital entlassen werden –, aber auch allen Opfern und Geiseln in Israel und im Gazastreif­en.

Die Idee für die Aktion hatte die Gruppe «Gemeinsam Einsam», die aus Muslimen und Juden besteht und sich seit Oktober regelmässi­g zum Austausch trifft. «Niemand soll Angst haben, wegen seiner Religion oder seiner Identität in Zürich angegriffe­n zu werden», sagte Co-organisato­rin Adina Rom in einer Ansprache. Unterstütz­t wurde die Kundgebung auch von der Föderation islamische­r Dachorgani­sationen der Schweiz (FIDS) und dem Schweizeri­schen Israelitis­chen Gemeindebu­nd (SIG). Önder Günes, Präsident der FIDS, sagte im Vorfeld, es sei eine gemeinsame Verantwort­ung, gegen Antisemiti­smus, Islamfeind­lichkeit und jede Form von Diskrimini­erung einzutrete­n.

«Antisemiti­smus und antimuslim­ischer Rassismus sind leider salonfähig­er geworden, und dagegen wollen wir einstehen», so Gemeinsam-einsammitg­lied Omar Kassab.

«Die Gewalt im Nahen Osten wird von politische­n Kräften für ihre fremdenfei­ndlichen und diskrimini­erenden Agendas genutzt», sagte Rednerin Timrah Schmutz.

 ?? ??
 ?? Fotos: 20min/m. Scherrer ?? «Jüdische und muslimisch­e Menschen lassen sich nicht spalten», sagte Timrah schmutz (r.) an der Kundgebung.
Fotos: 20min/m. Scherrer «Jüdische und muslimisch­e Menschen lassen sich nicht spalten», sagte Timrah schmutz (r.) an der Kundgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland