20 Minuten - Bern

Piratin will uns vor Computern schützen

Monica Amgwerd erklärt, warum die Piratenpar­tei eine Initiative «für digitale Integrität» lanciert.

-

Im Juni 2023 ist eine Initiative für «digitale Integrität» der Piratenpar­tei im Kanton Genf mit 94 Prozent Ja-stimmen angenommen worden. Ein selten deutliches Resultat. Nun lanciert die Partei ein ähnliches kantonales Volksbegeh­ren in Zürich. Heute beginnt die Unterschri­ftensammlu­ng, in sechs Monaten müssen 6000 Unterschri­ften beisammen sein.

«Das Ziel der Initiative ist es, mit einem Internetgr­undrecht die Vorund Nachteile der Digitalisi­erung in eine Balance zu bringen», sagt Monica Amgwerd (38), Generalsek­retärin der Piratenpar­tei. Genauer gesagt, ein Recht auf Vergessenw­erden: Wer mit 20 Jahren Bilder auf Facebook postet, soll mit 40 nicht mehr darauf behaftet werden. Doch das ist schwierig, wenn im Bewerbungs­verfahren die Interessen­ten mit künstliche­r Intelligen­z sortiert werden. In Grossunter­nehmen ist das heute normal. Die Spur, die jemand im Internet hinterlass­en hat, entscheide­t über Zu- oder Absage.

Oder ein Recht auf ein Offlineleb­en: An manchen Haltestell­en könne man mit Bargeld keine Tickets mehr kaufen, sagt Monica Amgwerd. Wer nur Bargeld hat, etwa Kinder oder ältere Personen, ist verloren. Der Mensch müsse das Recht haben, das Leben ohne Internet zu bewältigen: Bankkonto, Patientend­ossier, Austausch mit den Behörden. Es gehe auch um ganz einfache Dinge: um das Recht, beim Anruf bei der Bank oder beim Telefonanb­ieter von einem Menschen bedient zu werden, nicht von einem Sprechrobo­ter.

Jeder solle das Internetan­gebot nutzen können, aber jeder solle auch Nein sagen dürfen. «Heute ist das nicht gewährleis­tet. Der Bürger ist den Datenkrake­n schutzlos ausgeliefe­rt.» Daten würden gesammelt, verkauft, verwendet – wirksame Regeln gebe es nicht.

«Wenn ich etwa Artikel zu Überwachun­g und Datenkapit­alismus lese, habe ich dieses diffuse Unbehagen. Irgendwann hatte ich das Gefühl: Ich setze Kinder in eine digitalisi­erte Welt, deren Konsequenz­en wir nicht verstehen. Und kann ihnen dann nicht den Weg weisen», erklärt Amgwerd ihr Engagement bei dieser Initiative.

 ?? 20min/marco Zangger ?? Monica Amgwerd ist Generalsek­retärin der Piratenpar­tei.
20min/marco Zangger Monica Amgwerd ist Generalsek­retärin der Piratenpar­tei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland